Solarindustrie: 70 Prozent der Wertschöpfung in Deutschland

Von der industriellen Solarzellen-Herstellung bis zur fertigen Solarstromanlage erbringen das deutsche Fachhandwerk und die Solarindustrie über 70 % der Wertschöpfung in Deutschland, berichtet die Solarpraxis AG in einer Pressemitteilung. Binnen weniger Jahre hätten Solar-Handwerk und -Industrie über 45.000 Arbeitsplätze geschaffen. Die Bedeutung dieser neuen Industrie für die Politik, die Finanzwelt, Handel, Handwerk und Anwender beschreibt […]

Von der industriellen Solarzellen-Herstellung bis zur fertigen Solarstromanlage erbringen das deutsche Fachhandwerk und die Solarindustrie über 70 % der Wertschöpfung in Deutschland, berichtet die Solarpraxis AG in einer Pressemitteilung. Binnen weniger Jahre hätten Solar-Handwerk und -Industrie über 45.000 Arbeitsplätze geschaffen. Die Bedeutung dieser neuen Industrie für die Politik, die Finanzwelt, Handel, Handwerk und Anwender beschreibt die Solarpraxis AG in der aktuellen Sonderpublikation „Solarindustrie-Vielfalt für Deutschland“.  Führende Fachjournalisten und der bekannte Analyst Hilmar Platz von der Kayenburg AG zeigen die Facetten dieser neuen Wirtschaftskraft auf. Vergleiche mit High-tech-Branchen wie der Biotechnologie oder der Medizintechnik zeigen, dass die Einführung der Solartechnik ein Erfolgsmodell ist. Die deutschen Unternehmen sind international wettbewerbsfähig. Sie bauen ihre Führungsposition aus und reinvestieren ihre Gewinne in neue Technologien und Fabriken am Standort Deutschland. Auch für Verbraucher und Betreiber bieten sich interessante Investitionschancen, den aktuellen Stand beschreibt der Serviceteil der Publikation.

Chancen im Handwerk und in mittelständischen Unternehmen

Solarpraxis Vorstand Karl-Heinz Remmers ist optimistisch: „Anders als in der klassischen Enegiewirtschaft oder in anderen Technologiezweigen erbringt die Solarwirtschaft den größten Teil der Wertschöpfung in Deutschland. Diese junge Industrie bietet große Chancen für Generationen im Handwerk und mittelständischen Unternehmen.“ Die aktuelle Publikation wird von der Solarpraxis AG gemeinsam mit dem Fachverlag Alfons Gentner aus Stuttgart vertrieben .Zielgruppen sind die Politik sowie die Entscheider in Industrie, Handel, Planung und Handwerk. Einzelne Exemplare der Sonderveröffentlichung kosten 2,90 Euro (+ Porto).

12.09.2006   Quelle: Solarpraxis AG   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

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