Nordrhein-Westfalen: 50 „Energiesparer NRW“ in Rheinberg ausgezeichnet

Im nordrhein-westfälischen Rheinberg ist das Energiesparen offenbar ein Gemeinschaftserlebnis. Gleich 50mal zeichnete das NRW-Wirtschaftsministerium am 09.09.2006 Hausbesitzer aus Rheinberg als „Energiesparer NRW“ aus. „Rheinberg hat eindrucksvoll gezeigt, wie eine Stadt die Bürgerinnen und Bürger motivieren kann, gegen hohe Energieverbräuche – und damit für den eigenen Geldbeutel -aktiv zu werden. Ich wünsche mir mehr Kommunen, die […]

Im nordrhein-westfälischen Rheinberg ist das Energiesparen offenbar ein Gemeinschaftserlebnis. Gleich 50mal zeichnete das NRW-Wirtschaftsministerium am 09.09.2006 Hausbesitzer aus Rheinberg als „Energiesparer NRW“ aus. „Rheinberg hat eindrucksvoll gezeigt, wie eine Stadt die Bürgerinnen und Bürger motivieren kann, gegen hohe Energieverbräuche – und damit für den eigenen Geldbeutel -aktiv zu werden. Ich wünsche mir mehr Kommunen, die diesem guten Beispiel folgen“, so NRW-Wirtschaftsministerin Christa Thoben.  Das Land belohnt mit der Plakette vorbildlich sanierte Altbauten und den Einsatz moderner Technologien zur Nutzung erneuerbarer Energien. „Die Plakette ist ein sichtbares Zeichen für den energetischen Standard des Gebäudes und soll die Nachbarschaft zur Nachahmung motivieren“, erklärte Ministerin Thoben.

Konsequente Sanierung kann Heizenergiebedarf um über 60 Prozent senken

„Wir zeichnen mit dieser Plakette die energetisch vorbildlichen Gebäude aus. Das muss kein Neubau sein. Preiswürdig ist auch ein energetisch sanierter Altbau. Gerade im Gebäudebestand lässt sich ein erstaunlich hohes Energiesparpotenzial mobilisieren. Bei konsequenter Sanierung kann der Heizenergiebedarf eines Hauses häufig um über 60 Prozent reduziert werden“, so die Ministerin. Die Plakette „Energiesparer NRW“ wird im Rahmen der Gemeinschaftsaktion „Gebäudesanierung NRW: Mein Haus spart“ verliehen. Die Energieagentur NRW führt diese Aktion im Auftrag des Wirtschaftsministeriums durch. „Inzwischen ist es technisch möglich und ökonomisch sinnvoll, einen Altbau auf ein Niveau der Energie-Einsparverordnung zu bringen, erklärte Prof. Dr. Norbert Hüttenhölscher, Leiter der Energieagentur NRW. Dafür sei nicht nur die Wärmedämmung ein absolutes Muss sondern auch eine moderne Heiztechnik biete große Kosten- und Effizienz-potenziale.

Plaketten für Solarwärmeanlagen, Solarstromanlagen, Biomassenutzung und Wärmepumpen.

In Rheinberg haben der „Klimatisch“ sowie das „Kompetenznetz Energie“ öffentlich für die Teilnahme der Bürger an der Aktion „Energiesparer NRW“ geworben. Sie haben vorgerechnet, dass 90 Millionen Kilowattstunden Wärme eingespart werden können, wenn alle Rheinberger Wohngebäude, die vor 1994 gebaut wurden, auf einen Heizenergiewärmestandard von 100 kWh/qm und Jahr saniert würden. Das entspräche einer Entlastung der privaten Haushalte von rund 4,5 Millionen Euro. Allein 25 Plaketten wurden in Rheinberg für den effizienten Einsatz von Solarwärmeanlagen zur Brauchwassererwärmung vergeben. 13 Plaketten gingen an Hausbesitzer, die mit einer Photovoltaikanlage zur Umwandlung von Sonnenergie in Strom sparen. Jeweils drei Gebäude wurden für die Nutzung von Biomasse oder Wärmepumpen ausgezeichnet. Zudem wurden drei so genannte Drei-Liter-Häuser ausgezeichnet.

Die Plakette „Energiesparer NRW“ wird auf Antrag der Hausbesitzer in sieben Kategorien vergeben, für besonders niedrigen Heizenergiebedarf oder für die Nutzung erneuerbarer Energien. Die Plakette zeigt die besondere Qualität des Gebäudes und soll an der Fassade des Gebäudes gut sichtbar angebracht werden. Antragsunterlagen für die Plaketten können heruntergeladen werden unter www.mein-haus-spart.de oder bei Call NRW unter der Tel.: 01803 / 10 01 10 bestellt werden. Organisiert wird die Aktion Energiesparer NRW durch die Energieagentur NRW und durch die Bezirksregierung Arnsberg. Unterstützt wird sie von der Architektenkammer NRW, der Ingenieurkammer Bau NRW und dem Westdeutschen Handwerkskammertag.

16.09.2006   Quelle: Ministerium für Wirtschaft, Mittelstand und Energie NRW   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen