Grüne: Weltbank muss Führung bei erneuerbaren Energien übernehmen

Die Weltbank soll zur internationalen Vorreiterin bei der Förderung von erneuerbaren Energien und Energieeffizienz werden, Das fordern Bündnis 90/Die Grünen in einem Parlamentsantrag, der am 20.09.2006 in den Ausschüssen beraten wird. Atomkraft und riesige Wasserkraftwerke dürften nicht die Antwort auf die Herausforderungen Entwicklung und Klimawandel sein, heißt es in der Pressemitteilung der Bundestagsfraktion von Bündnis […]

Die Weltbank soll zur internationalen Vorreiterin bei der Förderung von erneuerbaren Energien und Energieeffizienz werden, Das fordern Bündnis 90/Die Grünen in einem Parlamentsantrag, der am 20.09.2006 in den Ausschüssen beraten wird. Atomkraft und riesige Wasserkraftwerke dürften nicht die Antwort auf die Herausforderungen Entwicklung und Klimawandel sein, heißt es in der Pressemitteilung der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen.
 
Die Weltbank schließe die Finanzierung neuer Atomkraftwerke nach wie vor ausdrücklich nicht aus und habe die Bedeutung des Klimaschutzes für die Entwicklungschancen der ärmsten Länder offensichtlich immer noch nicht ausreichend erkannt, kritisieren die Grünen.

Ausstieg aus der Förderung fossiler Brennstoffe bis 2010 gefordert

Der schnell steigende Energiebedarf in den Schwellenländern erfordere weit größere Anstrengungen, als die Weltbank bisher leiste, so die Grünen. Bis 2010 müsse die Bank den Ausstieg aus der Förderung fossiler Brennstoffe schaffen. Zwar vergebe die Weltbank inzwischen jährlich mehr Kredite für erneuerbare Energien und Energieeffizienz, aber der Anteil der Zukunftsenergien bleibe auf viel zu niedrigem Niveau. Letztes Jahr seien nur neun Prozent der Weltbankkredite im Energiesektor in die Erneuerbaren und Energieeffizienz geflossen. Zusätzlich gehe ein großer Teil dieser Kredite noch immer in die falsche Richtung, bemängeln dir Grünen: So investiere die Entwicklungsbank 2006 nach eigenen Angaben mehr Geld in Natur und Ackerland zerstörende Großwasserkraftwerke, als in alle anderen erneuerbaren Energien zusammen.

20.09.2006   Quelle: Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen