Denkmalgeschütztes Rittergut mit modernem Solardach der SolarWorld AG

Die SolarWorld AG (ISIN: DE0005108401) rüstet ein Rittergut in Mecklenburg-Vorpommern, das unter Denkmalschutz steht, mit moderner Solarstromtechnologie aus. Konkret geht es um die Integration einer Solarstromanlage in die Dächer von zwei rund 150 Jahre alten Gebäuden, die früher als Speicher und Arbeiterwohnhaus des Barock-Schlosses von Ivenack dienten. Das rund 20 Kilometer von Neubrandenburg entfernte Anwesen […]

Die SolarWorld AG (ISIN: DE0005108401) rüstet ein Rittergut in Mecklenburg-Vorpommern, das unter Denkmalschutz steht, mit moderner Solarstromtechnologie aus. Konkret geht es um die Integration einer Solarstromanlage in die Dächer von zwei rund 150 Jahre alten Gebäuden, die früher als Speicher und Arbeiterwohnhaus des Barock-Schlosses von Ivenack dienten. Das rund 20 Kilometer von Neubrandenburg entfernte Anwesen stammt aus dem späten 16. Jahrhundert und war der Sitz der Grafen von Maltzahn.
 

Die Solarstromanlagen aus dem Hause der SolarWorld AG, die mit einer Leistung von 140 Kilowatt (kW) zu den größten dachintegrierten PV-Anlagen Deutschlands zählen, speisen seit Ende August 2006 sauberen Strom in das örtliche Stromnetz ein. „Hauptaufgabe war, unsere Anlage in Abstimmung mit dem Denkmalschutz behutsam in das alte Ziegeldach zu integrieren. Es ging um eine Dachfläche von 1.300 Quadratmetern“, erklärt Olaf Jacob, Leiter Technik der SolarWorld AG. Dabei seien alte Strukturen wie die Gauben und der Sturz des Gebäudes erhalten worden.

Auch ein großer Teil der alten Biberdachsteine aus dem vorletzten Jahrhundert wurden wieder verwendet. „Mit der modernen PV-Anlage haben wir die historischen Gewerke vor dem Zerfall bewahrt“, sagt Roland Lüker, Bürgermeister von Ivenack. Für seine Gemeinde ist das Projekt ein Gewinn. „Für die Instandsetzung des Daches konnten wir Dank der Solarstromanlage auf Landesmittel aus dem Klimaschutzprogramm zugreifen“, so Lüker. „Über die Einspeisung des Solarstroms und seiner Vergütung können wir unsere Investitionen zudem vollständig refinanzieren“, so der Bürgermeister.

28.09.2006   Quelle: SolarWorld AG   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen