Sunways-Solarmodule erneut Qualitätssieger

Die Qualität der Sunways-Solarmodule wurde wiederum in einem externen Test bestätigt: Nachdem das Solarmodul SM 170U im Mai 2006 von der Stiftung Warentest das Testurteil „Sehr Gut“ erhalten hat, unterstreichen nun die Ergebnisse eines einjährigen Tests der Fachzeitschrift Photon unter Realbedingungen die Qualität und Leistungsstärke der Sunways-Module.   Herausgefordert wurde vor allem die zuverlässige und […]

Die Qualität der Sunways-Solarmodule wurde wiederum in einem externen Test bestätigt: Nachdem das Solarmodul SM 170U im Mai 2006 von der Stiftung Warentest das Testurteil „Sehr Gut“ erhalten hat, unterstreichen nun die Ergebnisse eines einjährigen Tests der Fachzeitschrift Photon unter Realbedingungen die Qualität und Leistungsstärke der Sunways-Module.   Herausgefordert wurde vor allem die zuverlässige und konstante Leistung des Solarmoduls MHH plus 190 (heute unter dem Namen Sunways Solar Modul bei der Sunways AG erhältlich), als es vom Fachmagazin Photon ausgewählt wurde. Zusammen mit Modulen dreier anderer Hersteller musste es sich in einem zwölfmonatigen Test unter realen Bedingungen beweisen. Schwerpunkte der Photon-Untersuchung waren die für den Anlagenbetreiber wichtige Zuverlässigkeit und Leistung der Solarmodule, berichtet die Sunways AG in einer Pressemitteilung.

Standardleistung 1.031 Kilowattstunden pro Kilowatt Spitzenleistung

Eine entscheidende Messgröße war der Ertrag: Er wurde für jedes Modul im Verhältnis zur Modulleistung in Kilowattstunden (kWh) und Watt peak (Wp) erfasst. Nach Ermittlung der tatsächlichen Einstrahlung wurde die so genannte Modul-Performance-Ratio ermittelt. Hierbei handelt es sich um eine neutrale Größe, die das Verhältnis zwischen dem normierten gemessenen Ertrag und der normierten gemessenen Einstrahlungssumme angibt. Der Faktor ermöglicht die Simulation der Modulleistung überall dort, wo es verlässliche Wetterdaten gibt. Das Ergebnis, veröffentlicht in der Oktoberausgabe der Fachzeitschrift Photon, ergab eine Standardleistung von 1.031 kWh/kWp für das Sunways-Modul und eine Modul-Performance-Ratio von 85,02 Prozent.

Damit zählt das Sunways-Modul einmal mehr zu den Testsiegern. Die Sunways AG, Konstanz, entwickelt und produziert innovative Lösungen und Produkte für die Stromgewinnung durch Sonnenenergie (Solarzellen, Wechselrichter, Solarmodule und -Systeme). Sunways strebt durch Technologieführerschaft eine maßgebliche Beteiligung am Wachstum des Photovoltaikmarktes an. Die Kernkompetenz wird durch intensive Forschung und Entwicklung in Kooperation mit nationalen und internationalen Forschungseinrichtungen kontinuierlich ausgebaut. Das Unternehmen ist seit dem Jahr 2001 an der Börse und seit 2003 im Prime Standard notiert und beschäftigte zum 30. Juni 2006 228 Mitarbeiter.

Die Produktionskapazität (Konstanz: 16 Megawatt) wurde durch die Fertigstellung der Sunways Production GmbH in Arnstadt / Thüringen (zusätzlich 30 Megawatt) im September 2005 erweitert. Die hundertprozentige Tochterfirma MHH Solartechnik GmbH mit Hauptsitz in Tübingen vertreibt hochwertige Photovoltaik-Systemkomponenten von führenden Herstellern und den Sunways Solar Inverter.

03.11.2006   Quelle: Sunways AG   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen