City Solar verwirklicht Photovoltaik-Großprojekte in Deutschland und Spanien

Bad Kreuznach ist um ein Solarkraftwerk reicher. Zu den Großanlagen auf dem Dach der Unternehmen „Michelin“ (2,2 Megawatt peak / MWp) sowie auf der Freifläche auf dem Bad Kreuznacher Kuhberg (1 MWp) gesellt sich eine weitere Photovoltaik-Großanlage mit 420 Kilowatt Nennleistung. Das Solarkraftwerk auf der neuen Lagerhalle des Holzhandel-Unternehmens „Kurz KG“ wurde entwickelt, gebaut und […]

Bad Kreuznach ist um ein Solarkraftwerk reicher. Zu den Großanlagen auf dem Dach der Unternehmen „Michelin“ (2,2 Megawatt peak / MWp) sowie auf der Freifläche auf dem Bad Kreuznacher Kuhberg (1 MWp) gesellt sich eine weitere Photovoltaik-Großanlage mit 420 Kilowatt Nennleistung. Das Solarkraftwerk auf der neuen Lagerhalle des Holzhandel-Unternehmens „Kurz KG“ wurde entwickelt, gebaut und betrieben von der City Solar AG, die seit Anfang des Jahres ihren Hauptsitz in der Kurstadt hat.  City Solar ist seit drei Jahren am Markt und hat sich von Beginn an auf Großprojekte spezialisiert. Seitdem haben sich die Bad Kreuznacher nach eigenen Angaben zu einem der führenden Anbieter entwickelt. Unter anderem stehen bereits drei Solarkraftwerke mit jeweils 4 MWp in Sembach, Saarbrücken und Göttelborn auf der Referenzliste. Dort wird jeweils „sauberer“ Strom für rund 2.000 Haushalte produziert. Auch die 1-MW-Anlage der Bad Kreuznacher Stadtwerke auf dem Kuhberg stammt von City Solar.

20 MWp-Solarkraftwerk wird in Spanien gebaut

Darüber hinaus errichtet das Unternehmen derzeit im spanischen Beneixama (Provinz Alicante) einen der weltgrößten zusammenhängenden Photovoltaik-Parks. Im Dezember sollen die ersten 40 Einzelanlagen á 100 KWp an das Netz gehen. Bis Spätsommer 2007 sollen insgesamt 200 Einzelanlagen mit dieser Leistung installiert sein. Das entspricht 20 MWp, die dann mehr als 25.000 spanische Haushalte mit Strom versorgen werden. „Parallel bleiben wir aber unserer Linie treu und werden auch weiterhin größere Projekte in Deutschland realisieren. Die Anlage hier bei der Firma Kurz ist ein gutes Beispiel dafür“, betonte City-Solar-Vorstand Dr. Christian Merle im Rahmen der Einweihungsfeier.

Deutschland ist Nummer eins auf dem weltweiten Solarmarkt

Deutschland sei mehr denn je die Nummer eins auf dem weltweiten Solarmarkt, betont Dr. Merle. Die jüngsten Erhebungen zeigen, dass im vergangenen Jahr national 912 MWp neu installiert wurden. Das ist mehr als drei Mal so viel als im zweitgrößten Markt in Japan (290 MWp). Auf Rang drei stehen die USA mit 100 MWp. Kein Wunder also, dass sich auch immer mehr Kommunen für diese innovative Technologie „made in Germany“ interessieren, betont die City Solar AG. In Bad Kreuznach seien bis dato 4.444 KWp am Netz (inklusive aller Privathaushalte) – ein Wert, der sich sehen lassen könne, auch über die Grenzen von Rheinland-Pfalz hinweg. Deshalb habe Oberbürgermeister Andreas Ludwig den City-Solar-Tipp gerne aufgenommen und die Kurstadt jetzt in der Solar-Bundesliga angemeldet. Die erste Auswertung soll in den nächsten Tagen folgen: „Da haben wir sicherlich keine schlechten Chancen“, ist Ludwig überzeugt.

390.000 Kilowattstunden Solarstrom aus 2.000 Modulen

Die Anlage auf der Lagerhalle der „Kurz KG“ trägt ihren Teil dazu bei. Pro Jahr erzeugt sie laut City Solar 390.000 Kilowattstunden Solarstrom und deckt damit den Verbrauch von ungefähr 130 deutschen Durchschnittshaushalten ab. Gleichzeitig spare sie im Jahr 336 Tonnen Kohlendioxid ein. Insgesamt wurde bei „Kurz“ eine Dachfläche von 10.000 Quadratmetern mit knapp 2.000 City-Solar-Modulen (Typ „PQ 200“) bestückt – wobei durch Begrünung und größere Dachfenster nicht die komplette Fläche ausgenutzt werden konnte. Eigens für dieses Projekt entwickelte City Solar eine neue Befestigungstechnik. Die Arbeiten dauerten knapp drei Monate. „Damit sind wir genau im Zeitplan geblieben“, zogen Bauleiter und Statiker Ingo Neumann sowie der Architekt der Lagerhalle, Dieter Gerharz, ein positives Resümee.

21.11.2006   Quelle: City Solar AG   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen