Geschäftsführer des Ökostromanbieters LichtBlick ist Ökomanager des Jahres

Heiko von Tschischwitz, Geschäftsführer der LichtBlick – die Zukunft der Energie GmbH, wurde als Ökomanager des Jahres 2006 ausgezeichnet. Dies gaben die zwei Trägerorganisationen des Preises, das Wirtschaftsmagazin Capital und die internationale Umweltschutzorganisation WWF, am 22.11.2006 in Berlin bekannt. Der zum 16. Mal verliehene Preis ehrt Unternehmenspersönlichkeiten, die sich nicht nur für den Umweltschutz engagieren, […]

Heiko von Tschischwitz, Geschäftsführer der LichtBlick – die Zukunft der Energie GmbH, wurde als Ökomanager des Jahres 2006 ausgezeichnet. Dies gaben die zwei Trägerorganisationen des Preises, das Wirtschaftsmagazin Capital und die internationale Umweltschutzorganisation WWF, am 22.11.2006 in Berlin bekannt. Der zum 16. Mal verliehene Preis ehrt Unternehmenspersönlichkeiten, die sich nicht nur für den Umweltschutz engagieren, sondern Ökologie, Ökonomie und soziale Belange gleichermaßen in der Unternehmenspolitik berücksichtigen.  „Mit diesem Preis soll das herausragende und innovative Engagement des LichtBlick-Geschäftsführers für den Umweltschutz gewürdigt werden“, so das Urteil der Jury. Der Jury gehören unter anderem an der Capital-Chefredakteur Dr. Klaus Schweinsberg, Dr. Ludolf-Georg von Wartenberg, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI) sowie Prof. Dr. Detlev Drenckhahn, Präsident der Umweltstiftung WWF Deutschland.

Ökostrom zum bundesweit einheitlichen Tarif – und ohne Aufpreis

„Ich freue mich sehr über den Preis und bedanke mich für die Auszeichnung, die ich stellvertretend für unsere Kunden und alle Mitarbeiter entgegen nehme. Ohne sie gäbe es den Erfolg von LichtBlick nicht“, sagte Heiko von Tschischwitz bei der Preisverleihung “ Von Tschischwitz führt das Unternehmen seit der Gründung Ende 1998 erfolgreich als Geschäftsführer an. Im Oktober 1999 hat LichtBlick mit der Versorgung von acht Haushaltskunden in Hamburg begonnen. Mittlerweile gehört LichtBlick nach eigenen Angaben mit bundesweit über 215.000 Haushaltskunden und 50.000 Firmenkunden zu einem der größten Stromanbieter in Deutschland. LichtBlick-Strom wird ausschließlich umweltfreundlich erzeugt. Auf Kohle- und Atomstrom wird vollständig verzichtet. Trotz dieses hohen ökologischen Standards, der regelmäßig zertifiziert wird, sei LichtBlick-Strom nicht teurer als konventioneller Strom. Die Wettbewerbsfähigkeit des Angebots könne LichtBlick gerade in öffentlichen Ausschreibungen immer wieder eindrucksvoll unter Beweis stellen. So hätten beispielsweise die Arbeitsagentur für Arbeit, die AOK und die RWTH Aachen aktuell Stromlieferverträge mit LichtBlick abgeschlossen. Auch für Haushaltskunden biete LichtBlick eine ökologisch zukunftsfähige Alternative zu einem bundesweit einheitlichen Tarif ohne Aufpreis an.

LichtBlick sorgt für Wettbewerb im Strommarkt.

„Unser erklärtes Unternehmensziel ist es, zu beweisen, dass auch heute schon eine klimafreundliche Stromversorgung ohne Atomstrom zu konkurrenzfähigen Preisen möglich ist“, so von Tschischwitz. „Der Stromanbieterwechsel kostet keine fünf Minuten Zeit und ist ungefähr so schwer, wie eine Ansichtskarte aus dem Urlaub zu schreiben. Zudem kann man mit dem Stromanbieterwechsel ein energiepolitisches Signal setzen und sich sehr leicht für mehr Umweltschutz einsetzen“, erläutert von Tschischwitz.

LichtBlick erwirtschaftet nach eigenen Angaben in diesem Jahr einen Umsatz von 200 Millionen Euro und beschäftigt mehr als 200 Mitarbeiter. Firmensitz ist Hamburg. Entgegen dem Trend in der Branche will LichtBlick zum Jahreswechsel nur die Mehrwertsteuererhöhung an die Kunden weiterreichen und damit den Nettostrompreis unverändert lassen, der bereits seit Beginn des Jahres 2006 gilt. Damit werde die Konkurrenzfähigkeit des Angebotes gegenüber den etablierten Anbietern weiter steigen. Im Rahmen der Kampagne Atomausstieg-selber-machen.de empfehlen auch alle führenden Umweltverbände Deutschlands den Wechsel zu Ökostromanbietern. Auch die Stiftung Warentest lobt das Stromangebot von LichtBlick: „ein Angebot, bei dem alles stimmt: Service, Preis und der Umweltschutz“.

23.11.2006   Quelle: LichtBlick – die Zukunft d. Energie GmbH   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen