aleo solar: Steigende Umsätze im Ausland, Ausfall im deutschen Markt

Nach dem vorläufigen Ergebnis vom 7. November meldete die aleo solar AG am 28. November 2006 die endgültigen Neunmonatszahlen: Der Gesamtumsatz des Solarmodul-Herstellers beträgt nach Angaben des Unternehmens 77,6 Millionen Euro (Vorjahreszeitraum 76,6 Mio. Euro). Im Ausland seien davon 9,2 % erwirtschaftet worden, in der Vergleichsperiode waren es nur 0,3 %. Nach der schwachen deutschen […]

Nach dem vorläufigen Ergebnis vom 7. November meldete die aleo solar AG am 28. November 2006 die endgültigen Neunmonatszahlen: Der Gesamtumsatz des Solarmodul-Herstellers beträgt nach Angaben des Unternehmens 77,6 Millionen Euro (Vorjahreszeitraum 76,6 Mio. Euro). Im Ausland seien davon 9,2 % erwirtschaftet worden, in der Vergleichsperiode waren es nur 0,3 %. Nach der schwachen deutschen Marktentwicklung im dritten Quartal 2006 sieht Vorstand Heiner Willers die aleo solar AG im Markt gestärkt: „Großaufträge mit Kunden aus Südeuropa kompensieren teilweise den Ausfall im deutschen Markt. Aber auch der deutsche Vertrieb verzeichnet zum Ende des 3. Quartals wieder eine deutliche Belebung des Geschäfts. Durch weitere Aufträge im 4. Quartal werden wir den Bestand signifikant abbauen können.“
 
aleo geht weiterhin von einem Jahresumsatzziel von mindestens 116 Millionen Euro aus

Das Ergebnis vor Zins und Steuern (EBIT) des aleo solar-Konzerns betrug 6,8 Millionen Euro zum 30.09.2006 (Vorjahreszeitraum: 11,8 Mio. Euro). Dies entspreche einer EBIT-Marge von 8,7 %. Das Konzernergebnis belief sich nach Angaben des Unternehmens auf 3,9 Millionen Euro in den ersten 9 Monaten 2006 gegenüber 7,1 Millionen Euro im Vergleichszeitraum. Mit Blick auf das Gesamtjahr bestätigt aleo solar die Prognose gemäß der Mitteilung vom 07.11.2006 für das Geschäftsjahr 2006 und geht weiterhin von einem Jahresumsatzziel von mindestens 116 Millionen Euro aus. Damit werde das Wachstum bei mindestens 8,5 % liegen. Der Vorstand erwartet für das gesamte Jahr 2006 eine solide EBIT-Marge von 6-7 %.

„Für 2007 sehen wir eine Entspannung auf der Beschaffungsseite: zum einen sinken die Beschaffungskosten für Solarzellen und zum anderen sorgen neue Solarzellproduzenten, vorwiegend aus dem asiatischen Raum, für steigenden Wettbewerb auf der Lieferantenseite“, berichtet Jakobus Smit, ebenfalls Vorstand der aleo solar AG. „Die Einkaufspreise werden sich schon in 2007 verbessern und ab 2008 gehen wir von einer noch deutlicheren Entspannung auf dem Silizium-Markt aus. Damit verbunden sehen wir eine immer stärkere Einkaufsmacht der aleo solar“, sagt Smit. „Wir konzentrieren uns darauf, qualitativ hochwertige Solarmodule zu produzieren, wir sichern uns den Zugriff auf die Dünnschichttechnologie und nutzen die Premium-Marke „aleo“, beschreibt Smit die Strategie des Unternehmens.

Auch die Internationalisierungsstrategie gehe auf: so produziere aleo beispielsweise in Spanien, mit spanischen Mitarbeitern und einem spanischen Vertrieb, der den Kontakt zu den Kunden und deren Finanzierungspartnern halte, die bestens vertraut seien mit den Rahmenbedingungen vor Ort. Für 2007 rechnet aleo solar mit einem organischen Umsatzwachstum auf mehr als 140 Millionen Euro.

30.11.2006   Quelle: aleo solar AG   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

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