Phönix SonnenStrom AG gründet Tochtergesellschaft in Singapur

Die Phönix SonnenStrom AG (Sulzemoos; ISIN DE000A0BVU93), einer der führenden, bislang europaweit tätigen Photovoltaik-Systemintegratoren, hat im Dezember 2006 eine Tochtergesellschaft in Singapur gegründet. Damit habe das Unternehmen den ersten bedeutenden Schritt in den wichtigen Asien-Pazifik-Markt getan und setze so seine internationale Expansionsstrategie weiter erfolgreich um, berichtet die Phönix SonnenStrom AG in einer Pressemitteilung. Bis zum […]

Die Phönix SonnenStrom AG (Sulzemoos; ISIN DE000A0BVU93), einer der führenden, bislang europaweit tätigen Photovoltaik-Systemintegratoren, hat im Dezember 2006 eine Tochtergesellschaft in Singapur gegründet. Damit habe das Unternehmen den ersten bedeutenden Schritt in den wichtigen Asien-Pazifik-Markt getan und setze so seine internationale Expansionsstrategie weiter erfolgreich um, berichtet die Phönix SonnenStrom AG in einer Pressemitteilung. Bis zum Jahr 2010 soll das gesamte Auslandsgeschäft mit über 50 Prozent zum Konzernumsatz beitragen.  Die Phoenix Solar Pte Ltd. mit Sitz in Singapur soll im gesamten asiatisch-pazifischen Raum Projekte im Kraftwerksbau entwickeln und umsetzen sowie Photovoltaik-Komponenten & -Systeme vertreiben. Das Angebotsspektrum umfasse hierbei neben netzgekoppelten SonnenStrom Anlagen auch Photovoltaik Inselsysteme.
Die Phönix SonnenStrom AG hält 75 Prozent an der neu gegründeten Gesellschaft. Die verbleibenden 25 Prozent verteilen sich auf Christophe Inglin, seine Direktoren-Kollegen sowie einen weiteren Gesellschafter.

Mit Christophe Inglin (44) leite ein äußerst erfahrener Photovoltaik-Spezialist die neu gegründete Phoenix Solar Pte Ltd. In den vergangenen zehn Jahren sei er unter anderem als Geschäftsführer der Shell Solar Pte Ltd im gesamten asiatisch-pazifischen Raum tätig gewesen. Er realisierte sowohl netzgekoppelte SonnenStrom Projekte in Thailand, Malaysia, China, Hongkong und Singapur, als auch netzferne Systeme, hauptsächlich in China, Indonesien und Thailand. Inglin besitzt die britische sowie die schweizerische Staatsbürgerschaft. Unterstützt wird Inglin von Chee Yeen Yee (35) aus Malaysia und Ho Chee Ming (39), der aus Singapur stammt. Ho wird bei Phoenix Solar Pte Ltd die Position des Technischen Direktors übernehmen, Chee wird kaufmännische Direktorin.

EPIA- Prognose: Aasiatischer Markt wird rund ein Drittel des Weltmarktes ausmachen

Der asiatische Raum ist laut Phönix SonnenStrom AG einer der wichtigsten Wachstumsmärkte der Photovoltaik. Die konventionelle Energieversorgung könne mit der rasch wachsenden Wirtschaft nicht mithalten, so dass die asiatischen Länder zunehmend auf den Einsatz von Erneuerbaren Energien setzten. Nach Prognosen des Europäischen Photovoltaik Industrie Verbands (EPIA) wird der asiatische Markt (inklusive Japan) im Jahr 2007 rund ein Drittel des Weltmarktes ausmachen. Damit wäre der asiatische Markt 2007 deutlich größer als der US-amerikanische.

„Ich freue mich außerordentlich, mit einem so erfahrenen und kompetenten Team diesen entscheidenden Schritt in den asiatischen Markt zu vollziehen“, sagt Dr. Murray Cameron, Vorstand für das Operative Geschäft der Phönix SonnenStrom AG. „Die strategisch günstige, zentrale Lage, die politische Stabilität, eine hervorragende Infrastruktur und gut ausgebildetes Fachpersonal machen Singapur zum idealen Standort für den Ausbau unserer Geschäftstätigkeit im asiatisch-pazifischen Raum“, so Cameron weiter.

20.12.2006   Quelle: Phönix SonnenStrom AG   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen