Solarsiliziumfabrik in Ruse macht Fortschritte: Solarvalue übernimmt TDR-Fabrik

Der Kauf der TDR-Fabrik im slowenischen Ruse durch die WP Profil Solarvalue Holding d.o.o., an der die Solarvalue AG mit 49 % beteiligt ist, ist jetzt vertragsrechtlich abgeschlossen: Nachdem Ende November die slowenische Regierung ihre Zustimmung gegeben hatte, wurden am 20.12.2006 die Aktien von TDR an die WP Profil Solarvalue Holding d.o.o. übergeben und das […]

Der Kauf der TDR-Fabrik im slowenischen Ruse durch die WP Profil Solarvalue Holding d.o.o., an der die Solarvalue AG mit 49 % beteiligt ist, ist jetzt vertragsrechtlich abgeschlossen: Nachdem Ende November die slowenische Regierung ihre Zustimmung gegeben hatte, wurden am 20.12.2006 die Aktien von TDR an die WP Profil Solarvalue Holding d.o.o. übergeben und das Werk offiziell übernommen, berichtet die Solarvalue AG in einer Pressemitteilung.   Solarvalue will nun planmäßig die Prozessimplementierung für die künftige Solarsilizium-Produktionsstätte vornehmen. Im Solarvalue-Verfahren wird zunächst metallurgisches Silizium hergestellt werden, das in zwei weiteren Prozessen zu kostengünstigem Solar Grade Silicon veredelt wird.

Die Finanzierung der Umrüstung der Fabrik werde durch strategische Investoren unterstützt, so die Solarvalue AG. Das Unternehmen will die strategischen Partner in Kürze bekannt geben, wenn alle Details zur Veröffentlichung mit den Unternehmen abgestimmt sind. Die Solarvalue AG wurde im Juni 2005 von Dr. Karoly Horvath gegründet. Unternehmenszweck ist zunächst die Herstellung von Solarsilizium. Langfristiges Ziel sei die Abbildung der gesamten Wertschöpfungskette eines integrierten Photovoltaik-Konzerns.

20.12.2006   Quelle: Solarvalue AG   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen