Solarmodul-Hersteller aleo: Verträge über 35 Millionen Euro geschlossen

Die aleo solar AG (Oldenburg, Prenzlau) kann für 2007 bereits feste Aufträge in Deutschland über 35 Millionen Euro melden, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Diese beziehen sich auf den Verkauf von aleo-Modulen. Ende Dezember seien mit mehreren Installateuren und Solarteuren entsprechende Verträge unterzeichnet worden, die 2007 wirksam würden. „Im 4. Quartal hat das Geschäft […]

Die aleo solar AG (Oldenburg, Prenzlau) kann für 2007 bereits feste Aufträge in Deutschland über 35 Millionen Euro melden, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Diese beziehen sich auf den Verkauf von aleo-Modulen. Ende Dezember seien mit mehreren Installateuren und Solarteuren entsprechende Verträge unterzeichnet worden, die 2007 wirksam würden.
„Im 4. Quartal hat das Geschäft in Deutschland wieder deutlich angezogen. Wir konnten unsere Lagerbestände weitgehend abbauen und werden das geplante Jahresziel übertreffen“, sagt Heiner Willers, Mitglied des Vorstands der aleo solar AG. Die Modulpreise würden im Käufermarkt wieder als Investitionsanreiz wahrgenommen und der milde Winter ermöglichte den Installateuren und Solarteuren bislang ein durchgehendes Geschäft, betont Willers.

Brot-und-Butter-Geschäft in Deutschland, neues Werk in Spanien
Auch Jakobus Smit, ebenfalls Vorstand der aleo solar AG, ist vorsichtig optimistisch: „Strategisch treiben wir mit aller Kraft unsere Internationalisierung voran. Unser Werk in Spanien haben wir plangemäß Ende letzten Jahres fertig gestellt und es hat die Arbeit aufgenommen. Unser Brot-und-Butter-Geschäft läuft in Deutschland. Mit unserer Gesamtproduktionskapazität von 100 MW (Prenzlau 90 MW, Barcelona 10 MW) haben wir genau die Produktionskapazitäten, um das weitere Anziehen des Marktes bedienen zu können.“

Ostdeutschland wird zum „Solar-Valley“
Die aktuelle Diskussion um eine sichere Energieversorgung unterstreicht die Notwendigkeit erneuerbarer Energien, betont aleo. Ostdeutschland mausere sich dabei zum „Solar-Valley“. Die aleo solar AG mit Sitz im brandenburgischen Prenzlau hat rund 280 Mitarbeiter und ist mit 19 % am Aufbau einer Dünnschicht-Fabrik in Brandenburg an der Havel beteiligt, die von der Johanna Solar Technology errichtet wird. Dort sollen dieses Jahr die ersten siliziumfreien Dünnschicht-Module produziert werden und allein in der ersten Ausbaustufe soll dort die Zahl der Mitarbeiter von jetzt 60 auf 180 wachsen.

15.01.2007 | Quelle: aleo solar AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen