Xantrex-Wechselrichter regelt Solarstrom-Großanlage der Radsportbahn in Öschelbronn

NULL

Xantrex Technology Inc. hat der EnBW Regional AG, einer Tochtergesellschaft des deutschen Energiekonzerns EnBW Energie Baden-Württemberg AG, einen Wechselrichter für eine Photovoltaikanlage mit einer Spitzenleistung von 481 Kilowatt (kWpeak) geliefert. Das Solarkraftwerk in der Gemeinde Gäufelden, rund 50 Kilometer südwestlich von Stuttgart, sei eine der größten Solar-Anlagen der EnBW Regional AG, berichtet Xantrex in einer Pressemitteilung. Die Radsportbahn des RSV Öschelbronn habe eine lange Tradition und werde zurzeit grundlegend erneuert und für die Zukunft gerüstet. Die Photovoltaik-Dachanlage auf der 8.000 Quadratmeter großen Dachfläche wird von einem einzelnen Xantrex Zentralwechselrichter vom „Typ GT500“ kontrolliert und wurde im Dezember 2006 fertig gestellt.

2.600 Solarmodule und ein Wechselrichter
Die Photovoltaik-Anlage besteht aus 2.600 Sharp Solar-Modulen mit einer Leistung von jeweils 185 Watt. Davon befinden sich 2.500 Module auf der Überdachung der Radsportarena und 100 Module auf dem Vereinsheim. Der „GT500“ ist mit einer Leistung von 500 Kilowatt (kW) der größte Wechselrichter im Angebot von Xantrex und wandelt den erzeugten Gleichstrom (DC) der Solar-Module in Wechselstrom (AC) um. Die Anlage soll rund 435.000 Kilowattstunden Solarstrom erzeugen, ausreichend für den Strombedarf von 125 Vier-Personen-Haushalten. Die Betreiber erwarten, dass dieses Solar-Projekt 285 Tonnen Kohlendioxid (CO2) jährlich einsparen wird. „Wir freuen uns, dass der Xantrex GT500E Wechselrichter für die Modernisierung dieser unglaublichen Anlage ausgesucht worden ist. Diese Anlage ist noch ein Beispiel der Bereitstellung von innovativen Markt-Führenden Lösungen von Xantrex für den Europäischen Markt“, so der Xantrex-Vorstand John Wallace. Tim Morath, Projektleiter der EnBW, sagte, Xantrex habe durch ein für die PV-Anlage maßgeschneidertes Gesamtkonzept und einen hervorragenden Support überzeugt.

09.02.2007 | Quelle: Xantrex Technology, Inc. | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen