BUSO-Solardachpreise 2007 vergeben

Die BUSO Bund Solardach eG hat am 24. Februar 2007 die BUSO-Solardachpreise 2007 verliehen. Eine internationale Jury aus Architekten und Journalisten hatte über 100 Beiträge gesichtet und bewertet in den Kategorien Einfamilienhäuser, Mehrfamilienhäuser, öffentliche Gebäude, landwirtschaftliche Anwesen, denkmalgeschützte Gebäude und Gebäude mit solarthermischer und Photovoltaik-Nutzung. Gesucht wurden die gestalterisch überzeugendsten Lösungen zur Integration des BUSO-Solardaches […]

Die BUSO Bund Solardach eG hat am 24. Februar 2007 die BUSO-Solardachpreise 2007 verliehen. Eine internationale Jury aus Architekten und Journalisten hatte über 100 Beiträge gesichtet und bewertet in den Kategorien Einfamilienhäuser, Mehrfamilienhäuser, öffentliche Gebäude, landwirtschaftliche Anwesen, denkmalgeschützte Gebäude und Gebäude mit solarthermischer und Photovoltaik-Nutzung. Gesucht wurden die gestalterisch überzeugendsten Lösungen zur Integration des BUSO-Solardaches in die Architektur der Gebäude. Dabei legte die Jury besonderen Wert auf die Ästhetik, die Integration in die Gesamtarchitektur, die Platzierung und Geometrie auf dem Dach, Innovationsfreude, Kreativität und die Vorbildfunktion in der Gestaltung, heißt es in der Pressemitteilung.
„Es fällt auf, dass gerade gute Architektur, die einfach und funktional ist, die besten Grundvoraussetzungen auch für solare Elemente bietet“, sagt Jury-Mitglied Winfried Klimesch, Geschäftsführer des Architectural Green Solar Networks (AGSN) aus Tübingen zu den diesjährigen Wettbewerbsbeiträgen. Christine Edmaier, Landesvorsitzende Berlin im Bund Deutscher Architekten (BDA), kommt zu dem Fazit, dass es schön wäre, „wenn sich mehr gute Architekten und Architektinnen mit dem Thema Integration von Solardachanlagen befassen würden.“

Die BUSO-Solardachpreisträger 2007:
In der Kategorie Einfamilienhäuser erhielt den BUSO-Solardachpreis 2007 Timo Leukefeld von der Soli fer Solardach GmbH in Freiberg (Sachsen). Bei den Mehrfamilienhäusern siegte Harald Hensel, Ökologische Haustechnik, Rosenthal (Brandenburg). Gewinner in der Kategorie öffentliche Gebäude ist wiederum Timo Leukefeld. Hermann Santel von der Herman Santel GmbH in Schwagstorf (Niedersachsen) wurde ausgezeichnet in der Kategorie landwirtschaftliche Anwesen.
Mit der besten Integration in denkmalgeschützte Gebäude überzeugte Axel Hübscher von der Rasolar GmbH in Sabel (Mecklenburg-Vorpommern); in der Kategorie BUSO-Plus (Thermie + PV) gewann Alexander Förschner (Förschner GmbH, Saulgau, Baden-Württemberg).

01.03.2007 | Quelle: BUSO Bund Solardach eG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen