KfW-Programm „Solarstrom Erzeugen“: eine Milliarde Euro für Photovoltaik-Anlagen

Am 12.04.2007 hat die KfW im Rahmen ihres Programms „Solarstrom Erzeugen“ das Fördervolumen von einer Milliarde Euro erreicht. Seit 2005 seien in dem Kreditprogramm Solarstromanlagen mit einer Nennleistung von rund 252 Megawatt gefördert worden, berichtet die KfW in einer Pressemitteilung. Die Stromproduktion der geförderten Photovoltaik-Anlagen reiche aus, um den Strombedarf von 57.600 Haushalten zu decken. […]

Am 12.04.2007 hat die KfW im Rahmen ihres Programms „Solarstrom Erzeugen“ das Fördervolumen von einer Milliarde Euro erreicht. Seit 2005 seien in dem Kreditprogramm Solarstromanlagen mit einer Nennleistung von rund 252 Megawatt gefördert worden, berichtet die KfW in einer Pressemitteilung. Die Stromproduktion der geförderten Photovoltaik-Anlagen reiche aus, um den Strombedarf von 57.600 Haushalten zu decken. Hinter dieser Milliarde stehen laut KfW mehr als 30.000 private Investoren, die über die Geschäftsbanken Darlehen aus dem KfW-Programm „Solarstrom Erzeugen“ erhalten haben. „Hier zeigt sich, dass das private Engagement vieler Bürger in Deutschland den Grundstein für den notwendigen Ausbau der Solarenergie und damit langfristig für aktiven Klimaschutz legt“ sagte Ingrid Matthäus-Maier, Sprecherin des Vorstands der KfW Bankengruppe.

Die Hälfte der Solarstrom-Förderkredite geht nach Bayern und Baden-Württemberg
Jeweils ein Viertel der Förderdarlehen entfallen auf Bayern und Baden-Württemberg, 18 % auf Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen folgt mit 10 %. Mit dem Programm „Solarstrom Erzeugen“ bietet die KfW für Investitionen in kleinere Photovoltaik-Anlagen günstige Kredite, die einfach und unkompliziert über die Geschäftsbanken bundesweit angeboten werden. Das Programm richtet sich mit seinem maximalen Darlehensbetrag von 50.000 EUR hauptsächlich an Privatpersonen, ist aber auch offen für alle anderen privatrechtlichen Antragsteller.
Größere Solarstromanlagen werden mit finanziert im ERP- Umwelt- und Energiesparprogramm sowie im KfW-Umweltprogramm. Kommunen steht zur Finanzierung von Photovoltaik-Anlagen der KfW-Kommunalkredit zur Verfügung.
Interessierte erhalten weitere Informationen zu Krediten und Zuschüssen unter 01801 / 335577 oder im Internet unter www.kfw-foerderbank.de sowie eine Übersicht unter http://www.solarserver.de/kfw_programm.html Der Antrag für einen Kredit muss bei der Hausbank gestellt werden.

12.04.2007 | Quelle: KfW | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen