Tirols größte private Solarwärme-Anlage eröffnet

NULL

Wer auf dem Campingplatz Aufenfeld der Familie Fiegl in Aschau seine Zelte aufschlägt, wohnt in jeder Hinsicht am „Platz an der Sonne“. Denn jetzt versorge Tirols größte private Solarwärmeanlage (500 Quadratmeter Kollektorfläche) das Haupthaus mit seinen Schwimmbädern und den Campingplatz mit Wärme für Wasser und Heizung, berichtet der Solarthermie-Hersteller Teufel & Schwarz in einer Pressemitteilung. Der Zillertaler Solar-Installateur Franz Eberharter (Mayrhofen/Strass) montierte die Mega-Anlage aus dem Hause TiSUN – Made in Tirol by Teufel & Schwarz.
Der Aschauer Campingplatz „Aufenfeld“ von Hermann und Annelies Fiegl zählt zu den modernsten in Europa. Jetzt ist das mit vier Sternen und dem europäischen Gütesiegel ausgezeichnete Areal auch in punkto Umweltschutz und Energiesparen absolute Spitze. „Unser Areal und die Schwimmbäder brauchen enorm viel Wärme für Brauchwasser und Heizung. Durch die drastisch gestiegenen Energiekosten war für uns die Investition in eine Großflächen-Solarwärmeanlage die logische Konsequenz“, berichten die Inhaber.

Amortisation der Solarwärmeanlage innerhalb von fünf Jahren
Mit der hocheffizienten Anlage von TiSUN sparen Hermann und Annelies Fiegl einen erheblichen Teil an teurem Heizöl, Gas oder Strom. Dadurch und mit den Zuschüssen von Bund und Land (bei gewerblichen Betrieben bis zu 40 %) kann sich die Anlage schon innerhalb der nächsten 5 Jahre bezahlt machen. Die 500 m2-Großflächenanlage von TiSUN decke im Haupthaus 65,1 % und auf dem Campingplatz 76,4 % des Energiebedarfs für Heizung und Warmwasser, erläutert Installateur Eberharter. Mit dem Gesamtpaket aus Großflächenkollektoren plus Warmwasserboiler für Haupthaus und Schwimmbad sowie Pufferspeicher für den Campingplatz unterstreiche TiSUN seine führende Stellung bei Groß-Solaranlagen für die gewerbliche und industrielle Nutzung.

Installateur als Top-Solarkunde ausgezeichnet
Die Eberharter InstallationsgesmbH wurde von TiSUN als Österreichs Top-Solarkunde 2006 ausgezeichnet. „Ausschlaggebend dafür waren die meistverbaute Fläche an Kollektoren in Österreich, der forcierte Zugang zum Thema 'thermische Solarenergie', die langjährige Erfahrung und bestens ausgebildete Mitarbeiter in diesem Bereich. Die gute Abdeckung des Zillertales mit Hauptsitz in Mayrhofen und der Filiale in Strass garantieren schnellst- und bestmöglichen Service für TiSUN®-Produkte“, so Michael Tschol, TiSUN®-Vertriebsleiter für Österreich. TiSUN – Made in Tirol by Teufel & Schwarz wurde 1989 von Arnold Teufel und Gerhard Schwarz gegründet und produziert hochwertige Sonnenkollektoren und Schichtspeicher. 2003 und 2007 wurde das Unternehmen mit dem Austria Solar Gütesiegel ausgezeichnet.

18.04.2007 | Quelle: Teufel & Schwarz | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen