Photovoltaik-Konzern Solar-Fabrik AG steigert Umsatz um über 63 %

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Die Solar-Fabrik AG (Freiburg), Hersteller von Solar-Wafern, Solarzellen, Solarmodulen und Wechselrichtern, hat das erste Quartal 2007 mit einem Gewinn nach Steuern von 806.000 Euro abgeschlossen, berichtet das Unternehmen in einer Ad-hoc-Mitteilung. Gegenüber den ersten drei Monaten des Vorjahres bedeute dies ein Plus von 302.000 Euro. Das Ergebnis je Aktie betrug nach Angaben des Unternehmens 0,09 Euro (Vorjahr: 0,06 Euro). Das operative Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) erreichte rund eine Million Euro und verbesserte sich gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum um 444.000 Euro. Der Konzernumsatz stieg im Berichtszeitraum um über 63 % auf zirka 18 Millionen Euro.
Das erste Quartal 2007 sei hinsichtlich Umsatz und Ertrag das beste 1. Quartal der Unternehmensgeschichte, betont die Solar-Fabrik AG.
475 % Umsatzplus bei Solar-Wafern
Mit Solar-Wafern hat die Solar-Fabrik in den ersten drei Monaten des angelaufenen Geschäftsjahres einen Umsatz von 14,3 Millionen Euro erzielt, davon 10,4 Millionen externe Umsätze. Das Segment steigerte damit den Umsatz bereits im ersten Quartal um 11,3 Millionen Euro: gegenüber dem Vorjahresvergleichszeitraum, ein Wachstum von über 475 %. Der Ausbau der Aktivität der Global Expertise Wafer-Division im Silizium- und Waferbereich werde weiter dynamisch vorangetrieben, die Marktvoraussetzungen dafür seien gegenwärtig besser denn je, heißt es in der Ad-hoc-Mitteilung.

Solarzellen aus Singapur
Die Solar Energy Power Ltd., Singapur, habe planmäßig im März mit regelmäßigen Lieferungen von Solarzellen begonnen, so dass auch das Segment Solarzellen ab jetzt zusätzliche positive Ergebnisbeiträge leiste. Das Segment Solarstromsysteme habe sich im ersten Quartal noch plangemäß verhalten entwickelt. Allerdings sei anzumerken, dass die Solar-Fabrik AG seit März 2007 einen deutlich über den Erwartungen liegenden Bestelleingang verzeichne, und dass auch für dieses Geschäftsfeld (aufgrund überplanmäßiger Kapazitätsauslastung) mit einem außerordentlich positiven Ergebnisbeitrag in den kommenden Monaten gerechnet werde.

Strategische Unternehmenserweiterung trägt Früchte
Die Solar-Fabrik erwartet weitere bedeutende Umsatz- und Ergebniszuwächse. Ausschlaggebend dafür sei die Kombination der Aktivitäten entlang der nun komplett integrierten solaren Wertschöpfungskette. Die strategische Unternehmenserweiterung trage damit bereits nach kurzer Zeit eindrucksvoll Früchte. Der Konzernumsatz stieg nach Angaben des Unternehmens im ersten Quartal 2007 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum bereits um rund 63 %, die EBIT-Marge liege, wie angekündigt, bei rund 5,5 %. Das Umsatzziel für das gesamte Wirtschaftsjahr 2007 laute unverändert mindestens 130 Millionen Euro, das Ziel für die EBIT-Marge liege bei mindestens 10 %.

27.04.2007 | Quelle: Solar-Fabrik AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

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