Neu: Stündlich aktuelle Wetter-Daten mit Sonnenscheindauer und Globalstrahlung

NULL

Stündlich aktualisierte Wetter-Messwerte von 7.500 Orten und detaillierte Profi-Wetterprognosen bietet das unabhängige Landwirtschafts-Informationszentrum „Proplanta“ bundesweit und kostenfrei allen, die hohe Ansprüche an den Wetterbericht stellen. Der frei verfügbare Service im Internet bietet eine Fülle präziser Wetterinformationen und richtet sich in erster Linie an landwirtschaftliche Betriebe. Für Betreiber von Solaranlagen besonders interessant sind die Prognosen der Sonnenscheindauer in Prozent und der Globalstrahlung in Kilowattstunden pro Quadratmeter, die für fünf Tage zur Verfügung gestellt werden.
Neben stündlich aktuellen Messwerten wie Temperatur, Wetterzustand und Luftfeuchtigkeit werden 4-Tages-Wetterprognosen im „3-Stunden-Rhythmus“ bereitgestellt. Diese enthalten Angaben beispielsweise zu Niederschlagsrisiko, Verdunstung, Windrichtung und -geschwindigkeit, Sonnenscheindauer, Bedeckungsgrad des Himmels und Globalstrahlung.
„Ein Wetterservice in dieser Ausführlichkeit, Aktualität und Übersichtlichkeit dürfte hierzulande wohl einzigartig sein“, meint Dr. Jörg Mehrtens, Geschäftsführer von Proplanta. „Besonders wichtig war uns bei der Realisierung, eine bedienerfreundliche Umgebung mit einer ansprechenden Darstellungsform zu vereinen“, betont Mehrtens. Dass dies gelungen sei, zeigten die anschaulichen Wetterkarten und -tabellen, die sich über ein einfaches Popup-Menü aufrufen lassen. Der Nutzer hat die Möglichkeit, wahlweise für ganz Deutschland, einzelne Bundesländer, 48 klimatologische Regionen sowie rund 7.500 Orte Wetterinformationen zu erhalten.
Der Wetter-Service im Internet: http://www.proplanta.de/ Menüpunkt: Profi-Wetter

21.05.2007 | Quelle: Proplanta – Das Informationszentrum für die Landwirtschaft | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen