Zwei neue Photovoltaik-Anlagen und Solar-Klimaanlage im dena-Solardachprogramm
In Südfrankreich und Rom nehmen in diesen Tagen neue Solaranlagen aus dem Solardachprogramm der Deutschen Energie-Agentur GmbH (dena) ihren Betrieb auf. An der Deutschen Schule Rom installierte die IBC Solar AG zwei Solarstromanlagen. In Uzès bei Nîmes errichtete die Phönix SonnenWärme AG eine solare Heizungs- und Kühlungsanlage am Musée du Bonbon des Süßwarenherstellers Haribo. „Die Demonstrationsprojekte geben deutschen Herstellern die Möglichkeit, ihr erstklassiges Know-how vor Ort zu präsentieren und so auf diesen Märkten Fuß zu fassen“, betont Christine Wörlen, Bereichsleiterin Regenerative Energien der dena.
„Diese Anlagen in Frankreich und Italien eignen sich dabei besonders als Vorzeigeprojekte, da sich dort der Energiebedarf für Strom, Heizen und Kühlen sehr gut mit Sonnenenergie decken lässt“, so Wörlen weiter.
Italien: Solarstrom-Erzeugung und Ästhetik kombiniert
Auf dem Dach der Deutschen Schule in Rom wurde eine Photovoltaikanlage von der IBC SOLAR AG mit einer Leistung von 20 Kilowatt (kWp) installiert. Daneben zeigt ein Carport mit 27 integrierten Photovoltaik-Modulen und einer Leistung von 3,24 kWp, wie Funktionalität und Stromerzeugung ansprechend kombiniert werden können. Jährlich werden die Solarstrom-Anlagen zirka 29.000 Kilowattstunden Sonnenstrom erzeugen und in das Stromnetz einspeisen.
Solare Kühlung und Heizungsunterstützung in Frankreich
Im Haribo Museum in Uzès kommt eine von der TU Berlin und Phönix SonnenWärme AG entwickelte Kältemaschine zum Einsatz, die eine echte Innovation im Bereich der Solaren Kühlung darstellt: die Kältemaschine arbeitet bereits bei Antriebstemperaturen von 55 ° C und ist mit 10 kW Nennleistung auch für die Kühlung kleinerer Flächen einsetzbar.
Die Photovoltaik-, Kühl- und Heizungsanlagen unterstützen als „Leuchtturmprojekte“ in Italien und Frankreich den Markteinstieg der Unternehmen in diese Zielmärkte. Der Betrieb der Anlagen ist verbunden mit einer Informationskampagne zur Solarenergienutzung, Schulungen für Vertriebspartner sowie umfangreichen Marketingmaßnahmen. Das dena-Solardachprogramm wirbt vor Ort für die Qualität und Zuverlässigkeit von Solartechnologie „made in Germany“.
Weitere Informationen über das Solardachprogramm unter: http://www.exportinitiative.de
15.06.2007 | Quelle: Deutsche Energie-Agentur GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH