Photovoltaik-Hersteller systaic AG: Umsatz des gesamten Vorjahres bereits im ersten Halbjahr 2007 erreicht

NULL

Die systaic AG (Düsseldorf) Hersteller von Solar-Systemen, beschleunigt ihr Wachstum deutlich, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. In den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2007 sei der Umsatz nach vorläufigen Zahlen und vor prüferischer Durchsicht auf 9,56 Millionen Euro gestiegen. Damit habe systaic bereits im ersten Halbjahr 2007 mehr als doppelt so viel erlöst, wie im gesamten Geschäftsjahr 2006. Das Rohergebnis (Umsatz minus Materialaufwand) hat laut systaic AG 2,46 Millionen Euro erreicht.
Das entspreche einer Rohertragsmarge (Rohergebnis zu Umsatz) von 26 Prozent. Systaic produziert und vertreibt Solarstromanlagen in Form so genannter Energieeinheiten und hat sich spezialisiert auf die Photovoltaik-Gebäudeintegration.

Nach Personalaufwendungen von 1,1 Millionen Euro, Abschreibungen von 0,13 Millionen Euro, sonstigen betrieblichen Aufwendungen von 3,79 Millionen Euro, sonstigen betrieblichen Erträgen von 3,01 Millionen Euro und Zinsaufwendungen von 0,05 Millionen Euro, habe das Unternehmen ein Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit von 0,44 Millionen Euro erzielt. Nach Steuern sei ein Jahresüberschuss von 0,43 Millionen Euro verblieben, während im gesamten Vorjahr noch ein Fehlbetrag von knapp einer Million Euro zu Buche stand. Die Netto-Umsatzrendite weise bereits 4,5 Prozent aus.
Die Webasto Solar GmbH, an der systaic seit Mitte Juni mit 64 Prozent beteiligt ist, hat laut systaic AG im zweiten Quartal 2007 rund 1,75 Millionen Euro umgesetzt. Das Rohergebnis habe 0,58 Millionen Euro erreicht. Das entspreche einer Rohertragsmarge von 33 Prozent. Im Zeitraum vom 4. April bis 30. Juni 2007 sei ein Jahresüberschuss in Höhe von 0,17 Millionen Euro erzielt worden. Das entspreche einer Netto-Umsatzrendite von 9,5 Prozent. “Mit prall gefüllten Auftragsbüchern geht systaic mit großer Zuversicht in die zweite Halbzeit des Geschäftsjahres 2007”, heißt es in der Pressemitteilung. Der vollständige Halbjahresbericht soll am 13. August 2007 veröffentlicht werden.

30.07.2007 | Quelle: systaic AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen