Sunways AG: Positive Entwicklung dank guter Photovoltaik-Nachfrage im zweiten Quartal 2007

Die Sunways AG (Konstanz), Hersteller von Solarzellen, Solarmodulen, Solar-Systemen und Wechselrichtern hat das zweite Quartal 2007 im Vergleich zum Vorjahr mit einem um 59 Prozent gestiegenen Umsatz und einem um 33 Prozent höheren Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) abgeschlossen. Das berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Das Umsatzwachstum sei von beiden Geschäftsbereichen getragen worden […]

Die Sunways AG (Konstanz), Hersteller von Solarzellen, Solarmodulen, Solar-Systemen und Wechselrichtern hat das zweite Quartal 2007 im Vergleich zum Vorjahr mit einem um 59 Prozent gestiegenen Umsatz und einem um 33 Prozent höheren Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) abgeschlossen. Das berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Das Umsatzwachstum sei von beiden Geschäftsbereichen getragen worden (Solarzellen, Solarsysteme sowie Solar-Projekte). Die im ersten Quartal aufgebauten Lagerbestände seien aufgrund der stark gestiegenen Nachfrage weitgehend zurückgeführt worden. Die Sunways AG ist zuversichtlich, das für das laufende Jahr 2007 geplante Umsatzwachstum sowie ein im Vergleich zum Vorjahr stabiles EBIT zu erzielen.
Im zweiten Quartal 2007 stieg der Konzernumsatz nach Angaben des Unternehmens im Vergleich zum Vorjahr um 59 Prozent auf 61 Millionen Euro (Vorjahr: 38,4 Millionen Euro); das EBIT verbesserte sich um 33 Prozent auf plus 0,58 Millionen Euro, sei jedoch weiterhin durch hohe Rohstoffkosten beeinträchtigt.
Die positive Geschäftsentwicklung führte im zweiten Quartal zu einem Anstieg des Konzernüberschusses auf plus 0,3 Millionen Euro (Vorjahr: plus 0,1 Millionen Euro). Aufgrund des deutlich über der Produktionsleistung liegenden Absatzes seien die Lagerbestände weitgehend abgebaut, so die Sunways AG. Dazu habe neben der anziehenden Nachfrage aus Deutschland auch das wachsende internationale Geschäft beigetragen: Im ersten Halbjahr 2007 stieg der Auslandsanteil auf 15,6 Prozent (Vorjahr: 12,4 Prozent).

17,4 Megawatt Solarzellen vollständig abgesetzt
Zum 30. Juni 2007 beschäftigte Sunways 240 Mitarbeiter (Vorjahr: 230). Im Segment Solarzellen stieg der Umsatz im zweiten Quartal im Vergleich zum Vorjahr um 58 Prozent auf 24,4 Millionen Euro deutlich (Vorjahr: 15,5 Millionen Euro). Durch eine Veränderung im Produktmix erhöhten sich jedoch die durchschnittlichen Einstandskosten. Im Vergleich zum ersten Halbjahr 2006 wuchs das EBIT dennoch deutlich von minus 1,5 Millionen Euro auf plus 1,1 Millionen Euro. Die im Vergleich zum ersten Halbjahr 2006 um 22 Prozent auf 17,4 Megawatt gesteigerte Produktionsleistung sei vollständig abgesetzt worden. 17 Prozent des Umsatzes im Geschäftsbereich wurden außerhalb Deutschlands erwirtschaftet (Vorjahr: 24 Prozent); im Halbjahresvergleich stieg der Auslandsanteil auf 24 Prozent (Vorjahr: 21 Prozent).

Starken Anstieg der Verkaufszahlen von Wechselrichtern
Im Segment Solarsysteme und -projekte führte die starke Nachfrage im zweiten Quartal zu einer deutlichen Verbesserung des Umsatzes und zu einer Erholung des EBIT nach einem schwachen ersten Quartal. Im Vergleich zum zweiten Quartal 2006 stieg der Umsatz in den abgelaufenen drei Monaten um rund 60 Prozent auf 36,6 Millionen Euro (Vorjahr: 22,9 Millionen Euro). Das EBIT betrug plus 0,9 Millionen Euro (Vorjahr: plus 1,5 Millionen Euro). Das positive EBIT im vergangenen Quartal sei vor allem auf den starken Anstieg der Verkaufszahlen von Wechselrichtern zurückzuführen, woran vor allem der Sunways Solar Inverter NT 10000 einen großen Anteil habe.
Insgesamt wurden im zweiten Quartal 8,4 Prozent des Segmentumsatzes im Ausland erzielt (Vorjahr: 10 Prozent). Das leicht höhere Preisniveau im Ausland kompensierte den Preisrückgang im Inland dabei teilweise. Der im zweiten Quartal 2007 begonnene Verkauf des neuen Wechselrichters Sunways Solar Inverter AT lasse eine sehr positive Absatzentwicklung erwarten, ebenso wie die neuen Sunways Solarmodule mit Drei-Busbar-Technologie.
Für das dritte Quartal 2007 stehen der Sunways AG Rohstoffmengen auf hohem Niveau zur Verfügung; für das vierte Quartal rechnet das Unternehmen mit einer ähnlich hohen Versorgung bei jedoch weiterhin hohen Einstandspreisen. „Die erfreulichen Marktsignale bestärken das Sunways-Management aber in der Überzeugung, dass die für das Geschäftsjahr 2007 geplanten Zuwächse in beiden Geschäftsbereichen erreicht werden und das dritte Quartal stabil verlaufen wird“, heißt es in der Pressemitteilung. Auf Konzernebene erwartet die Sunways AG für das Gesamtjahr einen steigenden Umsatz und eine stabile Ergebnisentwicklung.

14.08.2007 | Quelle: Sunways AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen