Inventux Technologies AG baut Photovoltaik-Produktion in Berlin auf

Die Solarbranche in Berlin bekommt weiteren Zuwachs. Am 03.09.2007 gab die neu gegründete Inventux Technologies AG ihre Ansiedlung in Berlin bekannt. Das Unternehmen will in einem ersten Schritt rund 49 Millionen Euro in eine Produktionsanlage für Dünnschicht-Solarmodule aus mikromorphem Silizium investieren und 120 hoch qualifizierte Arbeitsplätze schaffen, berichtet das Wirtschaftsförderungsunternehmen Berlin Partner GmbH in einer […]

Die Solarbranche in Berlin bekommt weiteren Zuwachs. Am 03.09.2007 gab die neu gegründete Inventux Technologies AG ihre Ansiedlung in Berlin bekannt. Das Unternehmen will in einem ersten Schritt rund 49 Millionen Euro in eine Produktionsanlage für Dünnschicht-Solarmodule aus mikromorphem Silizium investieren und 120 hoch qualifizierte Arbeitsplätze schaffen, berichtet das Wirtschaftsförderungsunternehmen Berlin Partner GmbH in einer Pressemitteilung. Das Vorhaben des „Start-Up“-Unternehmens Inventux sei neben den Aktivitäten von Mitsubishi und Sharp derzeit eines der umfangreichsten und anspruchsvollsten Projekte seiner Art weltweit. Gleichzeitig sei Inventux eine der größten Unternehmensneugründungen der Solarbranche.

Jährliche Produktionskapazität von 33 Megawatt geplant
Das Unternehmen will seinen Sitz zunächst auf dem WISTA-Gelände in Adlershof nehmen und im Herbst dieses Jahres mit dem Bau der Produktionsfabrik beginnen. Jährlich sollen dort zunächst Solarmodule mit einer Kapazität von 33 Megawatt (MW) hergestellt werden. Das entspricht 275.000 Modulen, die eine Fläche von 60 Fußballfeldern bedecken und 7.500 Vier-Personenhaushalte mit Ökostrom versorgen können. Inventux will die Dünnschicht-Photovoltaikmodule zunächst in Deutschland und Spanien, danach auch in Italien, Frankreich, Griechenland und den USA verkaufen. Der Vorstandsvorsitzende von Inventux Technologies, Volko Löwenstein, erklärt, warum Berlin der beste Standort für sein Unternehmen ist: „In Berlin fanden wir nicht nur engagierte Unterstützung von Berlin Partner, Senat und Investitionsbank für unser Projekt. Wir sind auch deshalb vom Standort überzeugt, weil er uns optimale Bedingungen für weiteres Wachstum, Internationalität, direkten Zugang zur Forschung und sehr qualifizierte Arbeitskräfte bietet. Solartechnologie in und aus Berlin hat Zukunft. Wir wollen die Entwicklung des Solarclusters in Berlin als Unternehmen mit gestalten.“

Produktionstechnologie für Solarmodule nach dem Vorbild der Herstellung von TFT-Bildschirmen
Mit einer neuartigen mikromorphen Dünnschichttechnologie will Inventux in Berlin Solarmodule auf Basis von Silizium herstellen. Die Produktionstechnologie habe sich bereits bei der Herstellung von TFT-Bildschirmen bewährt und sei für die Produktion von Solarmodulen mittels der Erzeugung von Nanostapelschichten angepasst worden. Ein weiterer Vorteil liege darin, dass der Rohstoff Silizium, anders als in der herkömmlichen kristallinen Technologie, im Prozess der Inventux als Silan-Gas verwendet werde und somit praktisch unbegrenzt verfügbar sei. Auch im Vergleich mit den verwendeten Materialien anderer Dünnschichttechnologien (Kupfer-Indium-Selenid, Cadmiumtellurid) seien beim Verfahren der Inventux keine Versorgungsengpässe zu erwarten. Zudem sei die Verwendung der durch Inventux ausgewählten Materialien toxikologisch unbedenklich.

Solarpolis Berlin: einer der weltweit führenden Forschungs- und Produktionsstandorte
„Zu Beginn des vergangenen Jahrhunderts war Berlin Elektropolis, die globale Metropole der damaligen Schlüsseltechnologie Elektrotechnik. Heute hat Berlin beste Voraussetzungen Solarpolis zu werden – einer der weltweit führenden Standorte für die neue Boombranche Solartechnik. Denn hier findet eine Branche, die unter hohem Innovationsdruck steht, den kurzen Weg zur Forschung und zum Markt“, kommentiert Berlins Bürgermeister und Senator für Wirtschaft, Technologie und Frauen; Harald Wolf.

35 Prozent aller deutschen Photovoltaik-Module kommen aus der Hauptstadt
Schon heute weist die deutsche Hauptstadtregion laut Berlin Partner die höchste Dichte von Produzenten, Zulieferern und Dienstleistern für Solartechnologie in ganz Europa auf. 35 Prozent aller in Deutschland produzierten Photovoltaik-Module kommen von hier. Außerdem konzentrieren sich hier zahlreiche Einrichtungen der Grundlagenforschung und der anwendungsorientierten Forschung.
Aktuelle Daten zur Solarindustrie in der Hauptstadtregion: http://www.businesslocationcenter.de/solar

03.09.2007 | Quelle: Berlin Partner GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen