EPURON übernimmt spanischen Solar-Projektentwickler PANERGIA

Die EPURON GmbH (Hamburg) hat die Übernahme des spanischen Projektentwicklungsunternehmens für regenerative Energien PANERGIA SL. (Madrid) bekanntgegeben. Mit dem Kauf des spanischen Unternehmens wachse sich die Projektpipeline für Photovoltaik-Großkraftwerke von EPURON in Spanien auf eine Gesamtleistung von rund 150 Megawatt, berichtet EPURON in einer Pressemitteilung. Panergia wurde 2003 in Madrid gegründet und arbeitet laut EPURON […]

Die EPURON GmbH (Hamburg) hat die Übernahme des spanischen Projektentwicklungsunternehmens für regenerative Energien PANERGIA SL. (Madrid) bekanntgegeben. Mit dem Kauf des spanischen Unternehmens wachse sich die Projektpipeline für Photovoltaik-Großkraftwerke von EPURON in Spanien auf eine Gesamtleistung von rund 150 Megawatt, berichtet EPURON in einer Pressemitteilung. Panergia wurde 2003 in Madrid gegründet und arbeitet laut EPURON profitabel. Die Manager und Ingenieure des Unternehmens zählen zu den Pionieren in dem noch jungen, aber äußerst dynamischen Solarmarkt auf der iberischen Halbinsel. „Die Übernahme von Panergia beschleunigt unser ohnehin schon starkes Wachstum in Spanien. Gemeinsam werden wir unsere Spitzenposition unter den führenden Projektentwicklern und Finanzierern nachhaltig festigen“, so Thomas-Tim Sävecke, Geschäftsführer von EPURON und verantwortlich für die Geschäftsbereiche Photovoltaik und Solarthermie.
Bis Jahresende will EPURON allein in Spanien Solar-Projekte mit einem Gesamtvolumen von voraussichtlich über 20 Megawatt fertig stellen und an das öffentliche Stromnetz anschließen. Darüber hinaus befänden sich weitere Großprojekte in der näheren Entwicklungsphase und sollen zum Teil noch 2007 in Bau gehen. Damit nehme das Unternehmen europaweit eine führende Stellung im Markt für große Photovoltaikanlagen ein.

Gemeinsame Photovoltaik-Solarparks und neue solarthermische Großkraftwerke
Unter den Projekten befinden sich auch mit Panergia gemeinsam entwickelte Solarparks. Bereits seit 2005 kooperieren die Unternehmen in der Projektentwicklung. Zu den Gemeinschaftsprojekten zählen unter anderem der 1,5 Megawatt Solarpark „La Junquera in Murcia“ sowie ein weiteres Vorhaben mit einer Leistung von zwei Megawatt, das derzeit in der gleichen einstrahlungsreichen Region realisiert wird. Auch das Geschäftsfeld Solarthermische Großkraftwerke erhalte durch die Übernahme von Panergia verstärkten Auftrieb, betont EPURON. Das erste gemeinsam entwickelte Projekt mit einer Leistung von 50 Megawatt befinde sich bereits in einem fortgeschrittenen Planungsstadium.
Juan Carlos de Pablo, Geschäftsführer von Panergia, erläutert seine Gründe für den Zusammenschluss mit der spanischen EPURON-Tochter: „Wir freuen uns darauf, unsere Kompetenzen nun unter dem Dach von EPURON zu bündeln und unseren Investoren einen noch besseren Service bieten zu können. Um auch langfristig zu den führenden Entwicklern regenerativer Großkraftwerke in Spanien zu zählen, sind erhebliche Ressourcen notwendig, die uns EPURON dank der Zugehörigkeit zur weltweit agierenden Conergy-Gruppe verschafft.“
In den vergangenen beiden Jahren sei der spanische Solarmarkt jeweils um über 100 Prozent gewachsen, heißt es in der EPURON-Pressemitteilung. So ist die installierte Leistung von 44 Megawatt im Jahr 2005 auf 106 Megawatt im Jahr 2006 gestiegen, wie der spanische Solarverband ASIF berichtet. Damit sei das Land einer der wachstumsstärksten Solarmärkte weltweit. Mit der Neuauflage des Einspeisegesetzes im Juni dieses Jahres habe die spanische Regierung zudem die attraktiven Rahmenbedingungen zum wirtschaftlichen Betrieb von Solarsystemen gefestigt. Besonders institutionelle Investoren profitierten von der Neuordnung des „real decreto 661/2007“.

11.09.2007 | Quelle: EPURON GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen