VDMA gründet Sparte für Photovoltaik-Zulieferer
Der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) hat das Forum „Produktionsmittel für die Photovoltaik“ gegründet. Das Photovoltaik-Forum dient der themenorientierten Zusammenarbeit der VDMA-Sparten Elektronikfertigung (Productronic), Glastechnik, Energie, Organic Electronics, Robotik+Automation, Laser und Photonik, sowie Oberflächentechnik. Laut VDMA ist der deutsche Maschinenbau weltweit führend in der Ausrüstung aller Stufen der Solarstrom-Wertschöpfungskette, von der Materialherstellung über die Solarzellen bis hin zur Modulfertigung. Das gelte ebenso für die innovativen Photovoltaik-Dünnschichttechnologien und die organische Photovoltaik (flexible, gedruckten Solarzellen). Für eine wachsende Zahl von VDMA-Mitgliedern habe sich die Photovoltaik zum tragenden Geschäft entwickelt, heißt es in der Pressemitteilung.
Maschinenbau als Garant für Kostensenkung und technologische Innovation
„Erst durch den Maschinenbau werden Kostensenkungen und technologische Innovationen für die Photovoltaik-Massenproduktion ermöglicht. Trotz der erreichten Erfolge gibt es weiterhin immensen Bedarf, die Produktion effizienter zu machen. Das gelingt nur durch ein effektives Zusammenspiel entlang der Prozesskette,“ betont der VDMA, der die Photovoltaik-Branche dabei wesentlich unterstützen will.
Forum Photovoltaik-Produktionsmittel soll Bedeutung des deutschen Maschinenbaus im In- und Ausland herausheben
Ziel des neuen VDMA-Forums ist vor allem die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der Hersteller von Materialien, Maschinen und Anlagen für die Photovoltaik. Innerhalb der Elektronikfertigung sei die Photovoltaik bereits seit 1995 im Verband verankert. Mit der Gründung des Forums soll nun der Ausweitung dieses Querschnittsthemas im VDMA Rechnung getragen werden. Das Forum ermögliche die einheitliche, aktive Darstellung der Photovoltaik gegenüber Mitgliedern, Kunden und Öffentlichkeit, um die Bedeutung des deutschen Maschinenbaus für die Photovoltaik-Branche im In- und Ausland herauszuheben . Es bildet das VDMA-Portal für Dienstleistungen und fördert Synergien und Ausbau des Photovoltaik-Kompetenznetzwerkes innerhalb des VDMA. Leiter des Forums ist Dr. Eric Maiser, stellvertretender Geschäftsführer des Fachverbandes Productronic.
Der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) vertritt rund 3.000 Unternehmen des mittelständisch geprägten Maschinen- und Anlagenbaus. Mit rund 885.000 Beschäftigten im Inland und einem Umsatz von 167 Milliarden Euro (2006) bildet die Branche den größten industriellen Arbeitgeber und einen der führenden deutschen Industriezweige insgesamt.
13.09.2007 | Quelle: VDMA | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH