Neues Buch über Solar-Dachanlagen hilft, Fehler zu vermeiden und Geld zu sparen

NULL

Angesichts ständig steigender Energiepreise wächst das Interesse an Maßnahmen, die den Verbraucher ein Stück unabhängiger machen von den Energieversorgern. Solarstromanlagen liegen dabei nach wie vor im Trend. Doch wie so oft steckt der Teufel im Detail. Welche Anlage ist für mein Haus die richtige? Welche Arbeiten kann ich selbst übernehmen? Wo lauern Fehler? Welche Ausgaben kann ich mir sparen? Antworten auf diese Fragen liefert Bo Hanus in seinem neuen Buch “Solar-Dachanlagen selbst planen und installieren”, das die Franzis Verlags GmbH jetzt in ihrer “Do it yourself”-Reihe veröffentlicht hat.
Objektiv und leicht verständlich leiste Bo Hanus seinen Beitrag dazu, dass jeder, der sich für Solar-Dachanlagen interessiert, zwischen der Wahrheit und den vollmundigen Versprechen eines Werbeprospekts unterscheiden kann, heißt es in der Verlagsankündigung. Das zeige sich vor allem dann, wenn Hanus auf die Schwachstellen der verschiedenen Systeme verweist.
Herstellerneutrale Informationen und konkrete Installationsbeispiele
Das Buch “Solar-Dachanlagen selbst planen und installieren” macht den Leser auf rund 128 Seiten und mit 114 farbigen Abbildungen mit dem nötigen Fachwissen vertraut. Vorkenntnisse werden laut Verlag nicht verlangt. Hanus erklärt den Unterschied zwischen Solarstrom- und Solarwärmeanlagen, zwischen netzunabhängigen und netzgekoppelten Anlagen. Tipps zur richtigen Planung gehen Hand in Hand mit Erklärungen zur technischen Funktion und Hinweisen zur Montage. Hinzu kommen Rechenbeispiele für den Tages-, Monats- und Jahresertrag an Kilowattstunden –verbunden mit Ausführungen zur Abhängigkeit von der Dauer des Sonnenscheins. Dem Autor sei besonders wichtig, dass seine Angaben neutral sind und keinen Hersteller oder Händler bevorzugen, betont der Verlag. Konkrete Installationsbeispiele würden die Entscheidung für ein bestimmtes System erleichtern und zu einem hohen Kosten-Nutzen-Verhältnis beitragen.
“Solar-Dachanlagen selbst planen und installieren” aus der “Do it yourself”-Reihe der Franzis Verlags GmbH ist ab sofort im Handel und unter www.franzis.de erhältlich zum Preis von 14.95 EUR.

05.11.2007 | Quelle: Franzis Verlag GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen