Photovoltaik: SunPower baut drei weitere Solarparks in Spanien mit insgesamt 21 MW

NULL

Die SunPower Corporation (Sunnyvale, Kalifornien), Hersteller von Hochleistungs-Solarzellen und –modulen, berichtete am 08.11.2007, die spanische Tochtergesellschaft des Unternehmens werde drei Freiflächen-Solarstromanlagen mit einer Gesamtleistung von 21 Megawatt (MW) in der Region Castilla La Mancha errichten. Käufer der Solarparks in Tinajeros (Albacete), Manzanares und Almuradiel (Ciudad Real) seien Partnerunternehmen der spanischen Naturener-Gruppe. Die Finanzierung soll durch ein Bankensyndikat erfolgen. SunPower wird an allen drei Standorten mit einer Gesamtfläche von 90 Hektar das selbst entwickelte Photovoltaik-Nachführsystem “SunPower-Tracker” einsetzen.
Nach Angaben des Herstellers ist der Solar-Tracker ein industriell führendes System für große Solar-Kraftwerke und zudem die bewährteste und verlässlichste Nachführung. Sein einzigartiges Design ermögliche, dass die Module ganztägig dem Lauf der Sonne folgen, um den Solarstromertrag zu maximieren, was einen im Vergleich zu fest installierten Solarmodulen zusätzlichen Energiegewinn von bis zu 25 % bedeute.

“Wir freuen uns, dass der spanische Solar-Markt sein rasches Wachstum fortsetzt und Naturener sich für SunPower’s innovative Solar-Tracker-Technologie als Teil der schlüsselfertigen Solarparks entschieden hat”, kommentiert Marco Antonio Northland, Generalmanager von SunPower für Europa. “Das Photovoltaik-System mit dem SunPower-Tracker ist eine erwiesenermaßen zuverlässige Lösung für höchste Stromerträge, und es optimiert gleichzeitig den Flächenverbrauch und senkt die damit verbundenen Kosten”, ergänzt Northland.

140 MW-Solarstrom-Leistung mit Tracker-Technologie
Mit der Vertragsunterzeichnung will Naturener seine spanischen Projekte zusammenführen. “Wir gehen davon aus, dass diese drei Solarparks im Sommer 2008 in Betrieb gehen und wir werden sie in unser Portfolio von Wasserkraft- und Windenergieanlagen einfügen”, sagte Rafael Sanchez-Castillo, Vorstand der Naturener-Gruppe. SunPower hat nach eigenen Angaben mittlerweile rund 140 MW PV-Leistung mit der SunPower-Tracker-Technologie in Spanien unter Vertrag beziehungsweise kürzlich verkauft, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung.

13.11.2007 | Quelle: SunPower Corporation | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen