Suntech liefert Photovoltaik-Module für 3 MW-Solarpark in Südkorea

NULL

Der Solarzellen- und Solarmodulhersteller Suntech Power Holdings Co. berichtete am 09.11.2007 über die Fertigstellung der ersten Ausbaustufe eines 3 MW-Solarparks für den Südkoreanischen Stromversorger WEPCO (Korea Western Power Co., Ltd.), ein Tochterunternehmen des größten südkoreanischen Energieunternehmens KEPCO (Korea Electric Power Corporation). Der erste Teil des Photovoltaik-Kraftwerks mit einer Solarstrom-Leistung von 2 Megawatt (MWp) wurde am 06.11.2007 in Samryangjin eingeweiht. Errichtet wurde das Solar-Kraftwerk von der Hyosung Corporation.
Suntech wird nach eigenen Angaben weitere Solarmodule mit einer Leistung von einem Megawatt liefern, die in der zweiten Bauphase Anfang 2008 installiert werden sollen.

Knapp 53 Eurocent Vergütung pro Kilowattstunde Solarstrom
Als Tochter des größten Energieversorgers in Südkorea kann WEPCO das Wachstum der heimischen Photovoltaik-Industrie außerordentlich positiv beeinflussen”, sagte Suntech-Chef Dr. Zhengrong Shi. Vor dem Hintergrund einer kräftigen Nachfrage nach grünem Strom freue sich Suntech darauf, seine Beziehungen zu WEPCO auszubauen und die Nutzung der Solarenergie in Südkorea voranzutreiben, ergänzte Shi. In Südkorea wird laut Suntech 15 Jahre lang eine Einspeisevergütung für Solarstrom aus Anlagen mit einer Leistung von mehr als 30 Kilowatt in Höhe von US $0.70/kWh (knapp 53 Eurocent) pro Kilowattstunde bezahlt. Das Land hat anspruchvolle Ziele für die Photovoltaik gesetzt, bis 2011 sollen 1,3 Gigawatt installiert sein, was Südkorea in die weltweite Spitzengruppe der Länder mit der höchsten Solarstrom-Leistung führen würde.
“Die fortschrittliche Solar-Förderung in Südkorea setzt ein sehr positives Zeichen sowohl für Länder in Asien als auch weltweit. In kürzester Zeit hat sich Suntech als einer der führenden Lieferanten von PV-Modulen in Südkorea etabliert, mit Verkaufszahlen, die sich seit 2006 jedes Jahr versiebenfacht haben, betont Dr Shi.

15.11.2007 | Quelle: Suntech Power Holdings Co. | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen