Oberndorfer Solar-Spaziergang jetzt mit Schauheizen

NULL

Seit knapp sieben Jahren findet in dem baden-württembergischen Ort Rottenburg-Oberndorf (ca. 30 Kilometer südwestlich von Stuttgart) jeden dritten Samstag im Monat der “Oberndorfer Solarspaziergang” statt. Ab sofort wird der geführte Rundgang durch das Solar-Dorf im Winterhalbjahr durch die Aktion “Schauheizen mit Stückholz und Pellets” ergänzt. So sei live zu erleben, wie einfach und bequem das Heizen mit Biomasse ist und wie vielfältig sich das Konzept “Heizen mit Sonne & Holz” umsetzen lasse, berichtet die Hartmann Energietechnik GmbH in einer Pressemitteilung. Jeden dritten Samstag im Monat führt Thomas Hartmann Unternehmer, Politiker, Architekten, Handwerker, Landwirte, Bauherren und zahlreiche interessierte Privatleute durch das Solardorf. Dort stellt er über 30 verschiedene Solarwärme- und Solarstromanlagen, eine Pelletsheizung und eine Stückholzanlage vor.
Er informiert über Technik, Planung, Montage, aktuelle Förderprogramme und beantwortet Fragen zu diesen Themen. Außerdem bietet er die Möglichkeit an, mit dem TWIKE-Solarmobil Probe zu fahren.

Erstmals am Samstag, den 15. Dezember 2007 findet im Anschluss an den Solarspaziergang – gegen 12.30 Uhr – ein Schauheizen mit Pellets und Stückholz im Sonnenzentrum statt. Danach haben die Besucher Gelegenheit das Sonnenzentrum zu besichtigen. In diesem Gebäude hat die Hartmann Energietechnik GmbH mit Kollektorfertigung und Ausstellung Ihren Sitz, verwöhnt die “Sonne -die feurige Gastronomie”. ihre Gäste und dort wohnt auch die Familie Hartmann. Das Energiekonzept ist zukunftsfähig: Das Gebäude wird zu 80 % solar beheizt.
Der Solarspaziergang ist kostenlos und findet bei jedem Wetter statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Treffpunkt ist um 9.00 Uhr am Sportheim in Oberndorf. Weitere Informationen sind unter http://www.sonnen-zentrum.de zu finden.
Ein Porträt des Sonnenzentrums gibt es auf dem Solarserver unter “Süddeutsche Solar-Zentren zu 100 % mit erneuerbaren Energien versorgt”

14.12.2007 | Quelle: Hartmann Energietechnik GmbH / Sonnen-Zentrum | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen