Künftig weltgrößte Photovoltaik-Anlage ist ein ausgewählter Ort im „Land der Ideen 2008“

Seit dem offiziellen Baubeginn des Solarparks „Waldpolenz“ Ende April 2007 haben die Monteure unter der Leitung der juwi solar GmbH im Energiepark Einiges geleistet: In den vergangenen acht Monaten wurden rund 15.500 Pfosten gerammt, über 4.500 Aluminiumtische verschraubt und rund 155.000 Solarmodule montiert und verkabelt, berichtet die juwi-Gruppe in einer Pressemitteilung. Mittlerweile seien bereits 10,4 […]

Seit dem offiziellen Baubeginn des Solarparks „Waldpolenz“ Ende April 2007 haben die Monteure unter der Leitung der juwi solar GmbH im Energiepark Einiges geleistet: In den vergangenen acht Monaten wurden rund 15.500 Pfosten gerammt, über 4.500 Aluminiumtische verschraubt und rund 155.000 Solarmodule montiert und verkabelt, berichtet die juwi-Gruppe in einer Pressemitteilung. Mittlerweile seien bereits 10,4 Megawatt (MW) an das Stromnetz angeschlossen – was das Solar-Kraftwerk aktuell auf Platz 6 der Liste der weltweit größten Solarstrom-Anlagen katapultiert hat. Bis Ende 2009 errichtet juwi auf dem ehemaligen Militärflughafen bei Brandis, östlich von Leipzig, eine 40-Megawatt-Anlage mit modernster Dünnschichttechnologie. Die Einzigartigkeit dieses Projektes wird nun auch dokumentiert durch die Auswahl zum „Ausgewählten Ort 2008 im Land der Ideen“.

Vorsprung durch Innovation
„Deutschland – Land der Ideen“ ist die gemeinsame Standortinitiative von Bundesregierung und deutscher Wirtschaft, vertreten durch den Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI). Schirmherr der Initiative ist Bundespräsident Horst Köhler. Ihr Ziel ist, ein positives Deutschlandbild im In- und Ausland zu vermitteln und darüber hinaus die Stärken des Wirtschaftsstandortes Deutschland zu betonen. Die Kernbotschaft aller Aktivitäten im Rahmen der Standortinitiative lautet „Deutschland ist führend durch Innovation“. Im Rahmen dieser Kampagne wird juwi am 22. Juni 2008 ein weiteres Mal einen „Tag der offenen Tür“ im Energiepark Waldpolenz veranstalten.

18.12.2007 | Quelle: Juwi-Gruppe | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen