aleo solar AG erhält erneut einen Photovoltaik-Großauftrag aus Spanien

Die aleo solar AG (Oldenburg, Prenzlau) hat wieder einen Großauftrag von SOLARTIA erhalten, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Dem spanischen Projektentwickler SOLARTIA wird die aleo solar AG Module für einen neuen Solarpark in der Provinz Navarra liefern. Mit diesem Auftrag können knapp 17 Millionen Euro Umsatz gemeldet werden, heißt es in der Pressemitteilung. Insgesamt […]

Die aleo solar AG (Oldenburg, Prenzlau) hat wieder einen Großauftrag von SOLARTIA erhalten, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Dem spanischen Projektentwickler SOLARTIA wird die aleo solar AG Module für einen neuen Solarpark in der Provinz Navarra liefern. Mit diesem Auftrag können knapp 17 Millionen Euro Umsatz gemeldet werden, heißt es in der Pressemitteilung. Insgesamt erhöhe sich das vertraglich geregelte spanische Projektvolumen mit den bereits im Dezember gemeldeten Aufträgen auf fast 62 Millionen Euro. Außerdem habe SOLARTIA noch eine Option auf die Lieferung weiterer Module im Jahr 2008 im Wert von knapp 5 Millionen Euro.
Das neue Solarstrom-Projekt „Valdegón“ in Torres del Río wird der bislang größte Solarpark, der ausschließlich mit Modulen der aleo solar AG arbeitet. Das geplante Solar-Kraftwerk mit mehr als 32.000 aleo-Modulen erstreckt sich über eine Fläche von 200.000 Quadratmeter und soll spätestens bis September 2008 an das Netz angeschlossen werden. Baubeginn ist im Februar. Mit seiner Leistung ermöglicht der Solarpark „Valdegón“ die Versorgung von mehr als 2.200 Haushalten im südeuropäischen Sonnenstaat und zählt damit zu den größten Photovoltaik-Anlagen Spaniens.

Module des aleo-Werkes in Santa María de Palautordera ausschließlich für den spanischen Markt bestimmt
Bereits im Jahr 2007 hatte aleo 24.000 Module für einen SOLARTIA-Solarpark, ebenfalls in Viana, geliefert. Den Folgeauftrag an den deutschen Solar-Spezialisten aleo solar begründet José Emilio Mendívil, Geschäftsführer von SOLARTIA, mit den guten Erfahrungen in der Praxis: „Die Premium-Module von aleo solar werden auch im laufenden Betrieb unseren hohen Anforderungen gerecht. Wir rechnen mit einem hohen Stromertrag über die gesamte Lebenszeit.“ Deshalb setze man die bewährte Partnerschaft gerne fort, so Mendívil. Die Module für den neuen Solarpark „Valdegón“ werden im Prenzlauer Hauptwerk in Deutschland sowie in Santa María de Palautordera in der Nähe von Barcelona gefertigt. Dort produziert aleo solar als erster deutscher Hersteller von Solarmodulen seit Anfang 2007 in einem eigenen Werk. „Die Präsenz im Land öffnete uns nachhaltig den Zugang zum wichtigen spanischen Markt“, sagt Jakobus Smit, Vorstandsvorsitzender der aleo solar AG: „Der Ausbau der Zusammenarbeit mit spanischen Großkunden zeigt, wie sehr unsere hohe Produktqualität geschätzt wird.“ Die Module des spanischen aleo-Werkes sind ausschließlich für den spanischen Markt bestimmt.

21.01.2008 | Quelle: aleo solar AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen