Photovoltaik-Montagespezialist Creotecc rechnet weiter mit kräftigem Umsatzwachstum

NULL

Bereits nach Ablauf des ersten Geschäftsjahres meldet die Freiburger Creotecc GmbH rund drei Millionen Euro Umsatz. Der neu gegründete Spezialist für Photovoltaik-Montagesysteme entwickelt und vertreibt die bekannten Marken AluTec und KLEMENS. Für Projektentwickler großer PV-Anlagen bietet er Sonderlösungen an. Ein Drittel des Umsatzes sei auf Kunden auf diesen Bereich zurückzuführen, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Zwei Drittel seien über den Großhandel verkauft worden. Für 2008 rechnet Creotecc mit mehr als einer Verdopplung des Umsatzes auf acht Millionen Euro.
“Vor allem der Erfolg bei Projektentwicklern ist auf die hohe Qualität unserer Montagesysteme zurückzuführen”, erklärt Creotecc-Geschäftsführer Thomas Nickel. “Von entscheidender Bedeutung wird auch künftig sein, dass wir zeitgleich zu den Neuentwicklungen der Modulhersteller die optimalen Befestigungslösungen präsentieren”, so Nickel weiter.

Montagesystem AluTec FL hat den größten Anteil am Umsatz
Creotecc wurde im Mai 2007 gegründet. Seither hat sich die Zahl der Mitarbeiter von sechs auf vierzehn erhöht. Großes Wachstumspotenzial sieht Nickel in der Dienstleistung für Projektentwickler. Zusammen mit Spezialisten aus der Automotiv-Branche arbeitet Creotecc derzeit an der industriellen Vormontage der Freilandgestelle. Für die Kunden bedeute das hohe Planungssicherheit und Kosteneinsparung durch vereinfachte Baustellenlogistik. Den größten Anteil am Umsatz mit knapp 60 Prozent hat AluTec FL. Das vom US-amerikanischen Modulhersteller First Solar freigegebene Montagesystem eignet sich vor allem für empfindliche Dünnschichtmodule, die bevorzugt in immer größeren Freilandanlagen verbaut werden. Neben den hohen Qualitätsansprüchen bei Statik und Korrosionsbeständigkeit spielt die kosteneffiziente Montage eine wichtige Rolle. Bei AluTec FL legen Monteure die Module mit wenigen Handgriffen in die Profilschienen ein. An den Seiten befestigte Gummibacken sorgen dauerhaft für Schutz und sicheren Halt.
Creotecc ist ein RAL-zertifizierter Hersteller von Montagesystemen. Die Produkte basieren auf über 20 Jahre Erfahrung in der Solarbranche. Gemeinsam mit Handwerk, Industrie und unabhängigen Instituten werden die Montagesysteme fortwährend optimiert und den wachsenden Bedürfnissen angepasst. Creotecc unterstützt auch bei der Planung und begleitet Projektentwickler während des Anlagenbaus. Ziel des Unternehmens ist es, die Montagezeiten bei maximaler Systemqualität weiter zu minimieren.

20.02.2008 | Quelle: Creotecc GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen