Payom Solar AG: Jahresergebnis 2007 deutlich höher als prognostiziert

NULL

Der Aufsichtsrat des herstellerunabhängigen Photovoltaik-Systemanbieters Payom Solar AG hat den mit einem uneingeschränkten Bestätigungsvermerk versehenen Jahresabschluss nach IFRS für das Geschäftsjahr 2007 festgestellt. Demnach hat Payom bei einem Umsatz von 9,9 Millionen Euro (Vorjahr: 4,1 Mio. EUR) ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von rund 0,875 Millionen Euro erwirtschaftet (Vorjahr: 0,15 Mio.) und damit ein Ergebnis erzielt, das sowohl die eigenen Planungen wie auch die Erwartungen der Analysten deutlich übertroffen hat, heißt es in der Pressemitteilung des Unternehmens. Das EBIT sei mit 0,875 Millionen Euro noch deutlich positiver ausgefallen, als im März vorläufig gemeldet, da im Rahmen der Abschlussprüfung einige zu konservative Wertansätze korrigiert worden seien.
Ebenso sei der zunächst gemeldete Umsatz nach unten angepasst worden, da einige Projekte erst Anfang 2008 abgeschlossen wurden. Demzufolge sei die EBIT-Marge auf komfortable 8,8 % gestiegen (Vorjahr: 3,6 %). Das Ergebnis nach Steuern wuchs gegenüber dem Vorjahr um mehr als das Achtfache auf rund 0,61 Millionen Euro (Vorjahr: 0,07 Mio.), so dass sich der Gewinn je Aktie von 0,12 auf 0,82 EUR – ungeachtet der 2007 erfolgten Kapitalerhöhung – ebenfalls vervielfachte. Die Analysten von SES Research hätten nach ihrer letzten Prognose einen Gewinn pro Aktie von lediglich 0,66 EUR erwartet, betont Payom Solar.
Die Payom Solar AG habe somit bereits im ersten vollständigen Geschäftsjahr nach der strategischen Neuausrichtung eine bemerkenswerte Wachstumsstory geschrieben, heißt es in der Pressemitteilung. Der Vorstand gehe aufgrund der aktuellen Lage davon aus, in Kürze auch für das erste Quartal des laufenden Geschäftsjahres sehr positive Zahlen melden zu können und sei sehr zuversichtlich, den von Analysten geschätzten Umsatz von 19,6 Millionen Euro bei einem EBIT von 1,4 Millionen Euro zu erreichen.

07.05.2008 | Quelle: Payom Solar AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen