Solar*Tec AG erwirbt Generallizenz für TELEFUNKEN-Photovoltaikmodule

NULL

Die Solar*Tec AG (Aschheim b. München) hat einen Lizenzvertrag für die Marke TELEFUNKEN geschlossen und verfüge damit über die weltweite Generallizenz für Photovoltaikmodule und –Kraftwerke, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. TELEFUNKEN ist laut Solar*Tec eine der ältesten und bekanntesten Elektronik-Marken und habe in den 1960iger Jahren die ersten europäischen Solarzellen entwickelt. Mit diesem Know-how habe Telefunken der Phovotovoltaik-Technologie in Europa den Weg bereitet. Die Solar*Tec AG will unter der Marke TELEFUNKEN Photovoltaik-Höchstleistungsmodule sowohl als monokristalline Silizium-Module als auch als Dünnschicht-Module vermarkten. Dem hohen Anspruch der Marke entsprechend würden die TELEFUNKEN-Module besonders hohe Leistungen bei einem sehr geringen Toleranzbereich aufweisen. Die gewährte Garantiezeit beträgt laut Solar*Tec AG 25 Jahre.

Markteinführung auf der Intersolar 2008; erstes Kraftwerk im Photovoltaikpark Berlin-Adlershof
Die monokristallinen Module sollen sowohl in Aschheim auf der eigenen Fertigungslinie der Solar*Tec AG als auch in einem Joint Venture-Unternehmen der Solar*Tec AG in China gefertigt werden. Sie werden laut Hersteller mit allen üblichen Zertifizierungen und dem TELEFUNKEN-Label angeboten. Aufgrund der zulässigen Systemspannung von 1.000 Volt seien sie sowohl für Dach- als auch für Freiflächenanlagen geeignet. Die Markteinführung erfolgt während der Münchener Intersolar 2008 vom 12.-14.6.2008 auf dem Messestand der Solar*Tec AG (Halle B5, Stand 590). Mit dem Vertrieb der Höchstleistungsmodule von TELEFUNKEN sollen ausschließlich erfahrene Systempartner beauftragt werden. Das erste TELEFUNKEN-Kraftwerk werde bereits ab Juli 2008 von der Solar*Tec AG im Photovoltaikpark in Berlin-Adlershof gebaut. In Berlin wurde die Firma TELEFUNKEN gegründet, somit werde dort die berühmte Marke auch in Kürze wieder präsent sein.

09.05.2008 | Quelle: Solar*Tec AG; (openPR) | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen