Photovoltaik-Hersteller aleo solar AG weiter auf Wachstumskurs

Die aleo solar AG (Oldenburg, Prenzlau) wächst weiter: In den ersten drei Monaten des Jahres 2008 stieg der Umsatz des Solarmodul-Produzenten um 85,2 Prozent auf 69,0 Millionen Euro (1. Quartal 2007: 37,2 Mio. Euro), berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Dabei habe der Auslandsanteil am Umsatz 61,5 Prozent betragen. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern […]

Die aleo solar AG (Oldenburg, Prenzlau) wächst weiter: In den ersten drei Monaten des Jahres 2008 stieg der Umsatz des Solarmodul-Produzenten um 85,2 Prozent auf 69,0 Millionen Euro (1. Quartal 2007: 37,2 Mio. Euro), berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Dabei habe der Auslandsanteil am Umsatz 61,5 Prozent betragen. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) lag bei 5,0 Millionen Euro (1. Quartal 2007: 2,7 Mio. Euro); damit stieg die EBIT-Marge leicht auf 7,3 Prozent (1. Quartal 2007: 7,2 Prozent). Das Ergebnis je Aktie hat sich mit 0,26 Euro verdoppelt (1. Quartal 2007: 0,13 Euro). Die produzierte Leistung konnte nach Angaben des Unternehmens von 17,5 Megawatt (1. Quartal 2007) um 69,7 Prozent auf 29,7 Megawatt erhöht werden.

Knapp die Hälfte des Umsatzes in Spanien erwirtschaftet
Während sich das nationale Geschäft stabil entwickelte, habe sich das internationale Wachstum wie erwartet besonders dynamisch gestaltet: Mit 48,9 Prozent wurde in den ersten drei Monaten 2008 nahezu die Hälfte des Gesamtumsatzes in Spanien erzielt. Dort dürfte sich das Geschäft zum Spätsommer hin allerdings abkühlen, heißt es in der Pressemitteilung. Deshalb gehe der Vorstand der aleo solar AG für das gesamte Jahr 2008 wie bisher von einem Auslandsanteil am Gesamtjahresumsatz von rund 40 Prozent aus. Neben dem Zielmarkt Spanien entwickle sich das Geschäft aber auch in anderen Ländern vielversprechend: In Griechenland, Frankreich und Belgien konnte aleo solar Aufträge über mehrere Megawatt verbuchen. In Italien hebe der Solarmarkt richtig ab und die aleo solar habe deshalb eine eigene Tochtergesellschaft gegründet, die aleo solar Italia S.r.l. mit Sitz in Treviso.

Produktionskapazität in Brandenburg soll nahezu verdoppelt werden
Das stärkste Wachstum der aleo solar-Gruppe findet allerdings in Deutschland statt: die Produktionskapazität am Standort Prenzlau in Brandenburg wird nahezu verdoppelt. Im Zuge dieses Ausbaus sollen im Laufe des Jahres rund 150 neue Mitarbeiter in Prenzlau eingestellt werden. „Wir werden unseren Wachstumskurs fortsetzen“, sagt Jakobus Smit, Vorstandsvorsitzender der aleo solar AG. „Mit dem Ausbau unserer Produktionskapazität auf 180 Megawatt an den Standorten Prenzlau und Barcelona sowie unserer Beteiligung an der 50 Megawatt-Produktion im chinesischen Gaomi, mit einem eigenen Vertrieb und einer starken Marke, mit der zunehmenden Internationalisierung und dem Zugang zur innovativen Dünnschichttechnologie sind wir sehr gut aufgestellt. Mit aller Konsequenz werden wir diesen Weg weiter verfolgen“, so Smit weiter.

Vertrag mit Q-Cells sichert Lieferung von Solarzellen
Die aleo solar AG hat im März einen Bezugsvertrag für Solarzellen mit der Q-Cells AG unterzeichnet, der 2008 beginnt und bis Ende 2019 reicht. Dieser Vertrag umfasse eine Liefermenge von mindestens 1.270 Megawatt; eine Option auf eine Ausweitung bis zu einer Gesamtmenge von 2.270 Megawatt bestehe. Die Jahresprognose mit einem Umsatz von mindestens 330 Millionen Euro bei einer weiterhin soliden EBIT-Marge wird weiterhin bekräftigt.

14.05.2008 | Quelle: aleo solar AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen