Photovoltaik: Sunfilm AG beginnt mit der Errichtung seiner zweiten Solar-Fabrik in Großröhrsdorf/ Sachsen

Vor etwa einem Jahr, am 1. Juni 2007, hat der Photovoltaik-Hersteller Sunfilm den 1. Spatenstich für seine erste Fertigungslinie „FAB1“ vollzogen. Für die zweite Fertigungslinie FAB2 war es diesmal ein Bagger, der den ersten „Spatenstich“ ausführte. Dieser Umstand stehe symbolisch für das vom ersten Tag an vorgegebene Tempo, um den äußerst anspruchsvollen Zeitplan zu erfüllen, […]

Vor etwa einem Jahr, am 1. Juni 2007, hat der Photovoltaik-Hersteller Sunfilm den 1. Spatenstich für seine erste Fertigungslinie „FAB1“ vollzogen. Für die zweite Fertigungslinie FAB2 war es diesmal ein Bagger, der den ersten „Spatenstich“ ausführte. Dieser Umstand stehe symbolisch für das vom ersten Tag an vorgegebene Tempo, um den äußerst anspruchsvollen Zeitplan zu erfüllen, betont die Sunfilm AG in einer Pressemitteilung. Wie bereits berichtet, werden die Produktionsanlagen auch für diese neue Fertigungslinie von Applied Materials (USA) geliefert. Das neue 20.000 Quadratmeter große Werk soll bis Frühjahr 2009 fertig gestellt sein.
Nach der Inbetriebnahme der zweiten Produktionslinie Mitte 2009 wird die Produktion bis Ende 2009 hochgefahren. Beide Fertigungslinien werden somit zusammen Anfang 2010 eine Kapazität von mindestens 120 Megawatt (MWp) für die Produktion von Dünnschicht-Solarmodulen in Tandem-Technologie auf Siliziumbasis erreichen.

Zweite Fertigungslinie schafft bis zu 200 weitere Arbeitsplätze
„Wir freuen uns außerordentlich über die Unterstützung, die wir auf lokaler Ebene und von den Behörden des Freistaates Sachsen bei dieser entscheidenden Erweiterung unserer Fertigungsstätte erhalten“, sagt Wolfgang Heinze, Vorstandsvorsitzender der Sunfilm AG. „In diesem sich rasant entwickelnden Photovoltaik-Markt ist es unerlässlich, als Firma schnell auf die wachsende Nachfrage des Marktes zu antworten. Das schaffen wir mit unserer Fertigungsstätte in Großröhrsdorf.“
Mit seinen beiden Fertigungslinien setzt Sunfilm einen neuen Maßstab in der Solar-Industrie und stellt die weltweit ersten hocheffizienten siliziumbasierten Dünnschichtmodule auf 5,7 m2 großen Glassubstraten her. Mit der zweiten Fertigungslinie werden bis zu 200 weitere Arbeitsplätze für verschiedenste berufliche Qualifikationen entstehen, einschließlich zehn Lehrstellen.

04.06.2008 | Quelle: Sunfilm AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen