Erstmals auf der Intersolar 2008: SYSTAIC-Energiedach mit Photovoltaik und Solarthermie

NULL

Bereits 2007 stellte SYSTAIC sein Photovoltaik-Energiedach in marktreifer Version vor. Seither wurde das vielfach preisgekrönte Dach auf zahlreichen Häusern installiert. “Derzeit wird der Solarstrom sinnvollerweise auf Basis des Erneuerbare-Energien-Gesetzes eingespeist. Schon bald wird der Strom aus dem Dach preiswerter als der aus der Steckdose sein”, sagt Michael Pack, Vorstandsvorsitzender der systaic AG. In München zeigt Europe’s Solar Service Group die Kombilösung: ein gesamtes Dach mit photovoltaischen und solarthermischen Energieeinheiten zur Erzeugung von Solarstrom und warmem Wasser. SYSTAIC stellt das Konzept in dieser Form erstmals vom 12. bis 14. Juni auf der Intersolar 2008 in Halle C3, Standnummer 390 aus.
“Unsere Vision wird Realität. Denn unser Energiedach schafft nicht nur ein hochästhetisches Gesamtbild für jedes Gebäude, sondern auch Energieautonomie” so Michael Pack. Damit präsentiere SYSTAIC auf der Intersolar erneut eine marktreife Ausgestaltung zukunftweisender Technologie. Das weltweit einzigartige Gesamtdach mit Photovoltaik-und Solarthermie-Applikationen sei ein bedeutsamer Schritt auf dem Weg zum energieliefernden Aktivhaus.

Solarzellen sorgen auch für Frischluft im Auto
Auch in anderen Bereichen findet sich SYSTAIC Technologie wieder, so beispielsweise im PKW-Solardach, das für umweltfreundliche Zufuhr von Frischluft in geparkten Fahrzeugen sorgt. Als Weltmarktführer in diesem Bereich habe SYSTAIC das Solardach bereits in Zehntausenden Automobilen realisiert, heißt es in der Pressemitteilung. Das Geschäftsfeld SYSTAIC Automotive ist ein unter dem Namen Webasto Solar gegründetes Joint Venture mit der Webasto AG. Auf der erst kürzlich erfolgten Hauptversammlung der systaic AG wurde Dr. Jörg Löffler, Group Vice President Corporate Development der Webasto AG, neu in den SYSTAIC Aufsichtsrat gewählt.

10.06.2008 | Quelle: systaic AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen