Freiburger Photovoltaik-Ausrüster SolarMarkt AG baut Vertriebsaktivität aus: Günter Elbrecht ist neues Vorstandsmitglied

NULL

Günter Elbrecht ist neuer Vorstand der SolarMarkt AG. Der 55-jährige Vertriebsspezialist ist für das operative Geschäft zuständig. Für das Freiburger Solarunternehmen will der neue Chief Operating Officer (COO) zusätzliche Märkte und Kundengruppen erschließen. Das bisherige Vorstandsmitglied Martin Siebert zieht sich aus dem Gremium zurück und kümmert sich verstärkt um die Geschäftsleitung der Creotecc GmbH, die Photovoltaik-Montagesysteme herstellt und Projektentwickler bei Planung und Anlagenbau unterstützt. Der Vorstandsvorsitzende, Walter Leithold, konzentriert sich künftig auf das Ressort Finanzen, während Urs Kessler als dritter Vorstand weiterhin die Auslandsgeschäfte leitet.
Für die neue Aufgabe kann Günter Elbrecht auf seine langjährigen Erfahrungen in der Solar-Branche zurückgreifen. In den vergangenen Jahren war der gebürtige Hesse am Vertriebsaufbau mehrerer Unternehmen beteiligt, die heute erfolgreich Solaranlagen herstellen, planen und vertreiben. “Ein überdurchschnittliches und nachhaltiges Wachstum ist mein erklärtes Ziel”, so der neue COO. “Mit neuen Technologien wie Dünnschichtmodulen und der gebäudeintegrierten Photovoltaik wollen wir neue Kundengruppen erschließen. Außerdem wollen wir unser Vertriebsnetz ausbauen”, betont Elbrecht.

Baukastensystem zur Dachintegration von Solarmodulen und Kollektoren entwickelt
Günter Elbrecht hat an der Technischen Universität Hannover Maschinenbau studiert. Außerdem hat er den Modellstudiengang Energietechnik an der Gesamthochschule Kassel absolviert. Bei Buderus war er verantwortlich für die Einführung der Solartechnik. In seiner achtjährigen Tätigkeit als Vertriebsleiter für die Roto Dach & Solartechnologie GmbH (Bad Mergentheim) war er für den Vertriebsaufbau in Deutschland sowie die Solarmärkte in Frankreich, Belgien, Österreich und Ungarn zuständig. Anschließend folgte die Neuentwicklung des erfolgreichen Baukastensystems Roto Sunroof zur Dachintegration von Solarmodulen, Kollektoren und Fenstern und dessen internationale Markteinführung im Roto-Vertriebsweg und im OEM-Geschäft.

01.08.2008 | Quelle: SolarMarkt AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen