Klimaschutzpioniere und Medienvertreter mit „Clean Tech Media Award“ ausgezeichnet

Vor etwa 250 geladenen Gästen wurde am 21. August 2008 erstmals der „Clean Tech Media Award“ verliehen. Der vom Berliner Beratungshaus VKPartner initiierte Preis zeichnet sowohl deutsche Pioniere der Umwelttechnik aus als auch Prominente, die sich für den Klimaschutz einsetzen. Sechs Juroren aus Wissenschaft, Wirtschaft, Medien und Politik wählten aus zahlreichen Projekten die Gewinner in […]

Vor etwa 250 geladenen Gästen wurde am 21. August 2008 erstmals der „Clean Tech Media Award“ verliehen. Der vom Berliner Beratungshaus VKPartner initiierte Preis zeichnet sowohl deutsche Pioniere der Umwelttechnik aus als auch Prominente, die sich für den Klimaschutz einsetzen. Sechs Juroren aus Wissenschaft, Wirtschaft, Medien und Politik wählten aus zahlreichen Projekten die Gewinner in den Kategorien „Technologie“, „Nachhaltigkeit“ und „Kultur & Medien“.

Technologie: SkySails GmbH & Co. KG
Den „Clean Tech Media Award“ für Technologie erhielt die SkySails GmbH & Co. KG. Das Hamburger Unternehmen überzeugte die Jury mit seiner ebenso einfachen wie wirkungsvollen Idee, den Treibstoffverbrauch von Frachtern zu senken: durch Windkraft. Hier dienen nicht konventionelle Segel als Antrieb, sondern das patentierte „SkySails-System“. Es nutzt einen Zugdrachen, der wie ein Gleitschirm aussieht. Mit Hilfe dieses Zusatzantriebs sollen Schiffe, abhängig von den Windverhältnissen, im Jahresdurchschnitt zwischen zehn und 35 Prozent Treibstoff sparen können; herrschen optimale Windbedingungen, kann der Treibstoffverbrauch sogar um 50 Prozent reduziert werden. Das SkySails-System ist seit etlichen Monaten erfolgreich auf Frachtern im Pilotbetrieb.

Nachhaltigkeit: co2online gGmbH
In der Kategorie Nachhaltigkeit prämierte die Jury das erfolgreiche Engagement der co2online gemeinnützige GmbH. Sie setzt sich für die Senkung des klimaschädlichen Kohlendioxidausstoßes ein, indem sie Endkunden, Handel und Gewerbe motiviert, Klimaschutz zu praktizieren. Ein wichtiges Instrument hierfür sind die Internet-Plattformen co2online.de und klima-sucht-schutz.de mit interaktiven Energiespar-Ratgebern, Heizspiegeln, Klimaquiz und vielem mehr. Anerkennung der Jury verdiente unter anderem die thematische Breite sowie die Sachkenntnis, mit der die Inhalte der Websites recherchiert und zusammengetragen wurden. Zum Erfolg von co2online trägt auch das strategische Einbinden von Partnern aus Wirtschaft, Wissenschaft, Verbänden, Medien und Politik bei. Gemeinsam mit ihnen konnte co2online seit 2004 nachweislich die Vermeidung von drei Millionen Tonnen CO2 im privaten Bereich anstoßen. Breite Öffentlichkeitswirkung erzielt außerdem die vom Bundesumweltministerium geförderte Kampagne „Klima sucht Schutz“, deren Projektträgerin co2online ist. Dr. Johannes D. Hengstenberg, Geschäftsführer von co2online: „Das Wissen der Deutschen über ihren eigenen Energieverbrauch und die Möglichkeit zum Energiesparen ist immer noch extrem unterentwickelt. Die Auszeichnung mit dem Clean Tech Media Award ist eine weitere Chance für uns, um auf unsere dialogbasierten Beratungsinstrumente aufmerksam zu machen und das Tempo für energetische Gebäudemodernisierung zu beschleunigen.“

Kultur & Medien: Michael Ballhaus
Den Preis für „Kultur & Medien“ nahm Michael Ballhaus entgegen. Der 1935 geborene „Director of Photography“ erlangte Weltruhm mit seiner Art, die Kameraperspektive zu bestimmen. Sein Stil prägte Filme wie „Die Ehe der Maria Braun“, „Zeit der Unschuld“ oder „Departed – Unter Feinden“. 2007 kehrte Ballhaus aus Hollywood in seine Geburtsstadt Berlin zurück und führt unter anderem seine Dozententätigkeit fort; er unterrichtet Studenten an der Berliner und Münchner Filmhochschule. Den Clean Tech Media Award erhält er, weil er seine Berühmtheit publikumswirksam zugunsten des von ihm gegründeten Michael Ballhaus Klimaschutz e.V. einsetzt. Ballhaus: „Ich möchte die Menschen dazu bewegen, die eigenen Lebensgewohnheiten zu ändern. Wenn jeder von uns seinen Energieverbrauch um nur 20 Prozent reduziert, wäre für den Klimaschutz bereits viel erreicht.“ Im Rahmen des Ballhaus-Projekts entstanden unter anderem Spots für TV, Kino und Internet, die der Filmexperte mit Studenten der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin (dffb) drehte. Thema der Kurzfilme sind die Folgen des Klimawandels, aufgezeigt an der gemeinsamen Kernfrage „Was würden Sie vermissen?“.
Links:
Sky Sails GmbH & Co. KG: http://www.skysails.com
co2online gemeinnützige GmbH: http://www.co2online.de und http://www.klima-sucht-schutz.de
Ballhaus-Projekt: http://www.ballhaus-projekt.org

24.08.2008 | Quelle: VKPartner | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen