SMA Solar Technology AG schafft Sprung in den TecDAX

Nach ihrem erfolgreichen Börsenstart im Juni 2008 wird die SMA Technology AG in den Technologieindex TecDAX aufgenommen. Der TecDAX umfasst die 30 größten und liquidesten Werte aus den Technologie-Sektoren des Prime-Segments unterhalb des Deutschen Aktien Index (DAX). Die Entscheidung über den Aufstieg des Unternehmens in den wichtigen Index gab die Deutsche Börse im Anschluss an […]

Nach ihrem erfolgreichen Börsenstart im Juni 2008 wird die SMA Technology AG in den Technologieindex TecDAX aufgenommen. Der TecDAX umfasst die 30 größten und liquidesten Werte aus den Technologie-Sektoren des Prime-Segments unterhalb des Deutschen Aktien Index (DAX). Die Entscheidung über den Aufstieg des Unternehmens in den wichtigen Index gab die Deutsche Börse im Anschluss an eine Sitzung des „Arbeitskreises Aktienindizes“ bekannt. Der Arbeitskreis berät die Deutsche Börse vierteljährlich zu möglichen Auf- und Absteigern der Aktienindizes. SMA ist weltweiter Marktführer bei Wechselrichtern für Photovoltaik-Anlagen und seit dem 27. Juni 2008 im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notiert. Für das laufende Jahr kann SMA nach eigenen Angaben mit einem äußerst positiven Geschäftsergebnis aufwarten und verzeichne dabei einen deutlichen Umsatz- und Gewinnsprung.
So sei allein der Umsatz nach den ersten sechs Monaten im Vergleich zum Vorjahrjahreszeitraum um 157 Prozent auf 292,6 Millionen Euro gestiegen. Dies entspreche bereits nahezu dem Umsatz des Gesamtjahres 2007. Die verkaufte Wechselrichterleistung konnte im ersten Halbjahr 2008 mit 895 Megawatt (MW) zum Vergleichszeitraum in 2007 mehr als verdreifacht werden. Für das gesamte Geschäftsjahr 2008 rechnet SMA mit Umsatzerlösen zwischen 580 Millionen Euro und 640 Millionen Euro. Dies würde einem Umsatzwachstum von 80 beziehungsweise 100 Prozent gegenüber 2007 entsprechen.
„Wir freuen uns, dass sich unser Unternehmen nach dem hervorragenden Start an der Börse nun für die Aufnahme in den Technologie-Index qualifiziert hat und unsere Aktie dadurch für Investoren noch attraktiver wird“, sagt Günther Cramer, Vorstandssprecher der SMA Solar Technology AG. „Zudem verdeutlicht die Aufnahme von SMA als ein weiteres Solarunternehmen in den TecDAX die stark wachsende Bedeutung der Photovoltaikbranche für die nationalen und
internationalen Märkte.“ Die Handelsnotierung der Aktie der SMA Solar Technology AG im TecDAX wird am 22. September 2008 starten.

05.09.2008 | Quelle: SMA Solar Technology AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen