Verbraucher entscheiden sich zunehmend für das Heizen mit Holz und Pellets

Energie wird in Deutschland immer mehr zur Luxusware. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes sind die Kosten für Heizung und Strom seit 2002 um mehr als 55 Prozent gestiegen. Und laut Aussage regionaler Verbraucherzentralen ist ein Ende der Preissteigerungen gerade für fossile Energieträger mittelfristig nicht absehbar. Doch immer mehr Verbraucher hätten inzwischen die Zeichen der Zeit […]

Energie wird in Deutschland immer mehr zur Luxusware. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes sind die Kosten für Heizung und Strom seit 2002 um mehr als 55 Prozent gestiegen. Und laut Aussage regionaler Verbraucherzentralen ist ein Ende der Preissteigerungen gerade für fossile Energieträger mittelfristig nicht absehbar. Doch immer mehr Verbraucher hätten inzwischen die Zeichen der Zeit erkannt und setzten auf Heizsysteme, die erneuerbare Energien nutzen, berichtet die Initiative Holz und Pellets in einer Pressemitteilung. Mit Holz und Pellets könne sich der private Bauherr auf jeden Fall wirksam vor drohenden Energiekosten-Steigerungen schützen. Von allen Modernisierungsmaßnahmen im Haus amortisiere sich die energieeffiziente Sanierung der Heizung am schnellsten.
Kein Wunder also, dass sich bei den Installationen von Heizsystemen der Anteil der Erneuerbaren seit 2005 von 20 auf 40 Prozent verdoppelt hat, betont die Initiative mit Verweis auf Zahlen des Bundesindustrieverbandes Deutschland Haus-, Energie- und Umwelttechnik (BDH).

Im ersten Halbjahr 2008 wurden gegenüber dem Vorjahreszeitraum 33 Prozent mehr Holz- und Pelletheizungen verkauft
Eine besonders umweltfreundliche, zuverlässige Heizungsalternative für kostenbewusste Verbraucher stelle die Holzheizung dar, betont die Initiative. Die im laufenden Jahr enorm gestiegene Nachfrage belege eindrucksvoll die Renaissance dieser ursprünglichsten aller Wärmeversorgungen: Nach der aktuellen BDH-Statistik konnten die Hersteller im ersten Halbjahr 2008 gegenüber dem Vergleichszeitraum im Vorjahr einen Zuwachs an verkauften Holz- und Pelletheizungen von 33 Prozent verzeichnen. Dabei seien die Lieferanten von Stückholz, Holzhackschnitzeln und Pellets auf eine weiterhin steigende Nachfrage gut eingestellt, so dass sich der Verbraucher keine Sorgen wegen Versorgungsengpässen machen müsse. Vom nachwachsenden Rohstoff Holz gebe es im deutschen Wald mehr als in allen anderen Ländern Mitteleuropas und Skandinaviens. Zudem sei in den letzten Jahrzehnten in den heimischen Wäldern deutlich weniger Holz genutzt worden, als nachgewachsen ist.

Preisniveau von Holzpellets rund 50 Prozent unterhalb der aktuellen Gas- und Ölpreise
Auch beim sensiblen Thema Preis rechnet die Initiative Holz und Pellets damit, dass das Niveau bei Holzpellets auch im stürmischen Herbst-Wintergeschäft immer noch rund 50 Prozent unterhalb der aktuellen Gas- und Ölpreise liegen wird. Nach Schätzungen des Deutschen Energie-Pellet-Verbandes (DEPV) haben sich allerdings rund 75 Prozent der Pelletheizungsbesitzer dieses Jahr bereits im Sommer zu sehr günstigen Konditionen mit dem Brennstoff eingedeckt.
Weitere Informationen rund um das Heizen mit Holz – auch zu den weiteren Heizvarianten mit Scheitholz und Hackschnitzel – gibt es unter http://www.holzundpellets.de.

18.10.2008 | Quelle: Initiative Holz und Pellets | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen