20 Jahre NORDSOLAR: Vom Pioniersclub zum professionellen Solar-Fachverband

NULL

NORDSOLAR hat Geburtstag. Am Freitag, den 14. November 2008, feiert der Verband der Solar-Fachunternehmen seine Gründung vor 20 Jahren in Springe-Eldagsen. Zur Party in Springe werden auch die Gründungsmitglieder erwartet – sie versprechen einen heiteren Blick in die Vergangenheit als Club junger Solar-Pioniere und freuen sich auf die gegenwärtigen und künftigen Herausforderungen des mittlerweile groß gewordenen professionellen Fachverbands. Die treibende Kraft der Gründungsmitglieder von NORDSOLAR e.V. war die tiefe Überzeugung, das Richtige zu tun – sie setzten Energie, Zeit und Geld ein, um Solartechnik zu entwickeln, zu bauen und zu verkaufen. Und sie leisteten erfolgreiche Überzeugungsarbeit.
Die Entwicklung von NORDSOLAR bilde die Geschichte der Solartechnik in Deutschland ab, betont der Verband in einer Pressemitteilung: Der Schwerpunkt der Pioniersarbeit lag zunächst auf der Solarthermie (Wärme aus Sonne), der fachliche Austausch war die Voraussetzung für die heute weit verbreitete Akzeptanz von Solarkollektoren auf unseren Dächern. An den heutigen Boom der Photovoltaik (Strom aus Sonne) war 1988 nicht zu denken – die ersten zaghaften Versuche mit dieser Technologie erfolgten auf der Grundlage des damals gut verkauften Fachbuchs “Das Solarzellenbastelbuch”. Niemand hätte die Prognose gewagt, dass Photovoltaik im Jahre 2008 zum Exportschlager geworden sein könnte.
NORDSOLAR ist heute ein professioneller Fachverband mit 55 überwiegend norddeutschen Fachbetrieben in der Mitgliederliste. Heute wie damals steht der lebendige technische Austausch auf hohem fachlichem Niveau im Vordergrund der halbjährlichen Treffen. Aber auch energiepolitische Themen, Versicherungsfragen oder Tipps für Kalkulation und Buchhaltung, Marketingkonzepte oder Produktentwicklungen stehen auf der Tagesordnung. Die regionale Nähe der Mitglieder ermöglicht einen intensiven Kontakt und schafft das notwendige Vertrauen, um auch schwierige Themen offen besprechen und Lösungen finden zu können, die allen gerecht werden. Mit diesem Konzept will NORDSOLAR noch so manchen runden Geburtstag feiern.
Weitere Informationen unter http://www.nordsolar.de

07.11.2008 | Quelle: NORDSOLAR e.V. | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen