Schüco steigert Umsatz um mehr als 20 Prozent

2008 war für die Schüco International KG erneut ein erfolgreiches Jahr, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Der führende Anbieter von Aluminium-, Solar-, Stahl- und Kunststoffsystemen für innovative und energieeffiziente Gebäudehüllen erlöste nach eigenen Angaben erstmals einen Umsatz von 2,2 Milliarden Euro. Allein in den letzten zwölf Monaten sei der Umsatz trotz international schlechterer Rahmenbedingungen […]

2008 war für die Schüco International KG erneut ein erfolgreiches Jahr, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Der führende Anbieter von Aluminium-, Solar-, Stahl- und Kunststoffsystemen für innovative und energieeffiziente Gebäudehüllen erlöste nach eigenen Angaben erstmals einen Umsatz von 2,2 Milliarden Euro. Allein in den letzten zwölf Monaten sei der Umsatz trotz international schlechterer Rahmenbedingungen um 400 Millionen Euro gewachsen. Dies entspreche einer Steigerung von über 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Das zweistellige Umsatzwachstum sei nachhaltig durch die anhaltende, international geführte Klimadiskussion getragen worden, heißt es in der Pressemitteilung.
Schüco erreichte hier mit seinem Leitbild „Energy² – Energie sparen und Energie gewinnen“ starke Aufmerksamkeit. Durch Wärmedämmung und Automation wird der Energieverbrauch von Gebäuden deutlich gesenkt; mit dem gleichzeitigen Einsatz von Photovoltaik und Solarthermie wird die Fassade zum eigenständigen Kraftwerk, das Strom, Wärme oder sogar Kälte erzeugt. Ende 2008 waren mehr als 5.500 Mitarbeiter für die Schüco-Gruppe weltweit tätig; auf Deutschland entfielen davon rund 3.600 Mitarbeiter.
„Umwelt und Klima kennen keine nationalen Grenzen. Das Sparen von Energie, die effizientere Nutzung von Energie und die Suche nach neuen klimaneutralen Energiequellen ist ein Weltthema jenseits aller konjunkturellen Hochs und Tiefs,“ ist Dirk U. Hindrichs überzeugt, Geschäftsführender und persönlich haftender Gesellschafter der Schüco International KG.

Solar-Sparte trägt rund ein Drittel zum Ergebnis bei
Der Geschäftsbereich Solar konnte 690 Mio. Euro umsetzen und steuerte damit erstmals mehr als 30 Prozent zum Gesamterlös der Schüco-Gruppe bei. Schüco zähle damit heute zu den größten deutschen Solarunternehmen und biete mit Wärme, Kälte und Strom aus der Sonne eine in der Branche einzigartige Bandbreite, betont das Unternehmen. Die internationale Wirtschafts- und Finanzkrise erschwere die Prognose für das laufende Jahr. Gleichwohl bleibe das energieeffiziente Bauen national wie international die wichtigste
Aufgabe.

19.01.2009 | Quelle: Schüco International KG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen