Sunways AG: Neue Polysilizium-Anlage bei LDK Solar in Betrieb

LDK Solar, chinesischer Wafer-Hersteller und Projektpartner der Sunways AG (Konstanz) für den Bau und die Inbetriebnahme einer Anlage zur Herstellung von Polysilizium in China, hat mit der Silizium-Produktion begonnen, berichtet Sunways in einer Pressemitteilung. Erste erfolgreiche Abscheidungen seien zwischenzeitlich durchgeführt worden. Im weiteren Ablauf werde die Anlagenabstimmung noch verfeinert und die Qualität des hergestellten Solar-Siliziums […]

LDK Solar, chinesischer Wafer-Hersteller und Projektpartner der Sunways AG (Konstanz) für den Bau und die Inbetriebnahme einer Anlage zur Herstellung von Polysilizium in China, hat mit der Silizium-Produktion begonnen, berichtet Sunways in einer Pressemitteilung. Erste erfolgreiche Abscheidungen seien zwischenzeitlich durchgeführt worden. Im weiteren Ablauf werde die Anlagenabstimmung noch verfeinert und die Qualität des hergestellten Solar-Siliziums weiter erhöht. Die Versorgung der Solarzellenproduktion der Sunways AG mit multikristallinen Silizium-Wafern von LDK Solar werde somit wie erwartet in den kommenden Wochen beginnen.
Die Liefermengen von LDK Solar sollen im Rahmen des 2007 geschlossenen zehnjährigen Vertrages 2009 kontinuierlich steigen und zusammen mit den Volumen aus weiteren Lieferverträgen voraussichtlich ab Herbst diesen Jahres zu einer Vollversorgung der Produktionskapazitäten der Sunways AG führen. Die in den kommenden Monaten zusätzlich benötigten Rohstoffmengen will die Sunways AG über den Spotmarkt beziehen. Dort habe sich das Angebot an hochwertigem Solarsilizium zu attraktiven Preisen in den letzten Wochen spürbar erhöht, betont der Photovoltaik-Hersteller.

Auf Basis der jetzt anlaufenden langfristigen Rohstoffversorgung und der damit verbundenen nachhaltigen Kostenentlastung will die Sunways AG ihr Unternehmenswachstum ab 2009 weiter forcieren und die Ertragssituation ab dem laufenden Jahr nachhaltig verbessern.

20.01.2009 | Quelle: Sunways AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen