Wachstum mit Photovoltaik: CENTROSOLAR Group AG übertrifft Planung für 2008 deutlich

NULL

Mit Höchstwerten bei Umsatz und Ergebnis hat die CENTROSOLAR Group AG nach vorläufigen Berechnungen das Geschäftsjahr 2008 abgeschlossen, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Der Konzernumsatz stieg demnach im Jahr 2008 überplanmäßig um mehr als 50 % auf 331,8 Millionen Euro (2007: 220,3 Mio. EUR). Anfang des Jahres hatte das Solar-Unternehmen noch einen Umsatz von 310 Millionen Euro in Aussicht gestellt. Rund 73 % des Umsatzes wurde mit Photovoltaik-Anlagen erwirtschaftet, die an Handwerker vertrieben und auf Dächern installiert wurden.
Rund 27 % des Umsatzes wurden mit Schlüsselkomponenten für die Solar-Branche erzielt, wie beispielsweise Modulbefestigungssystem und Solarglas. Der überwiegende Teil des Umsatzes wurde nach ersten Hochrechnungen im Ausland generiert.
Auch das Betriebsergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) erhöhte sich deutlich um 44 % auf 21,6 Millionen Euro und konnte die Prognose von 22 Millionen Euro im Wesentlichen erfüllen. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) wuchs sich um den Faktor 2,5 auf 12,2 Millionen Euro (2007: 4,8 Mio. EUR). Das Nachsteuerergebnis verdreifachte sich von 1,4 Millionen Euro auf nunmehr 3,9 Millionen Euro. Die geprüften Ergebnisse sollen zur Jahresabschlusskonferenz am 20. März 2009 veröffentlicht werden.
Die CENTROSOLAR Group AG ist mit derzeit über 800 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz 2008 von 331 Millionen Euro einer der führenden Anbieter von Photovoltaik-Anlagen für Dächer sowie von Komponenten in Europa. Das Programm umfasst PV-Komplettsysteme, Module sowie Befestigungssysteme und Solarglas. CENTROSOLAR verfügt über PV-Modulproduktionswerke in Wismar (Deutschland) und Doesburg (Niederlande) sowie ein Solarglaswerk in Fürth (Deutschland). Das Unternehmen betreibt eigene Vertriebsbüros in Deutschland, Spanien, Frankreich, Italien, Griechenland, der Schweiz, den Niederlanden und in den USA.

13.02.2009 | Quelle: CENTROSOLAR Group AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen