Photovoltaik: US-Systemintegrator SunEdison eröffnet Niederlassung in Frankreich

NULL

SunEdison, nach eigenen Angaben Nordamerikas größter Betreiber von Photovoltaik-Anlagen mit weltweit 80 Megawatt (MW) installierter Leistung, verstärkt seine Präsenz in Europa mit der Eröffnung einer Niederlassung in Paris. Das Unternehmen verfügt nun über Standorte in den USA, Kanada, Spanien, Italien, Frankreich und Deutschland. Im Gegensatz zur weltweiten aktuellen Wirtschaftsentwicklung, die durch Kostenreduzierungen und den Abbau von Arbeitsplätzen geprägt sei, entwickle sich SunEdison weiter zu einem starken wirtschaftlichen Akteur, der Arbeitsplätze schafft, betont das Unternehmen in einer Pressemitteilung. So sei die SunEdison-Belegschaft in Europa seit 2008 um über 50 Mitarbeiter gewachsen. Das Unternehmen plane noch in diesem Jahr den weiteren Ausbau auf achtzig Arbeitsplätze.

PV-Projektpotenziale von bis zu 300 MW
Als Basis für die weitere wirtschaftliche Entwicklung in Frankreich setze SunEdison auf starke lokale Partner, mit denen Kooperationsverträge abgeschlossen werden sollen. „Die Akquisition der BISS eröffnet uns in Europa Projektpotenziale in einer Größenordnung von bis zu 300 MW. Die nun unterzeichneten französischen Kooperationsverträge ermöglichen uns diese Position weiter zu festigen und auszubauen“, erläutert Dr. Gerwin Dreesmann, General Manager SunEdison Europe.

Schwerpunkt Photovoltaik-Gebäudeintegration
Das Hauptziel von SunEdison in Frankreich sei, sich als eines der führenden Unternehmen für die Photovoltaik-Gebäudeintegration zu etablieren. Das Unternehmen verfüge in den USA über langjährige Erfahrung und einmaliges Know-how zur Gebäudeintegration von Solarstromanlagen. Zu den Kunden von SunEdison zählen bereits Unternehmen wie Wal-Mart und Staples sowie Institutionen wie die Landesregierung von Kalifornien. Basierend auf den Erfahrungen mit diesen Kunden und der Expertise der europäischen Kooperationspartner entwickle SunEdison Lösungen für den französischen Markt.

02.03.2009 | Quelle: SunEdison Deutschland GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen