Ehemaliger SunPower-Vorstand Pai wechselt zum Solarzellen-Hersteller Suniva

NULL

Suniva Inc. (Norcross, Georgia. USA), Hersteller von kristallinen Silizium-Solarzellen meldete am 03. März 2009, das Unternehmen habe PM Pai in seinen Vorstand berufen. Der ehemalige Vorstand der Sunpower Corporation (San Jose, Kalifornien) soll sein Fachwissen bei Suniva einbringen und dabei helfen, die Versorgungskette zu optimieren, die Produktionskapazität zu erhöhen und das Marketing in den USA auszuweiten.
„PM ist einer der renommiertesten Spezialisten für die Produktion, die Solar-Branche schreibt ihm einen wesentlichen Beitrag an der Entwicklung von SunPower zum Weltmarktführer zu“, sagte Jon Baumstark, Vorsitzender von Suniva. „Die Solartechnologie von Suniva zielt auf hohe Wirkungsgrade bei niedrigen Preisen. Das Know-how und die Beratungstätigkeit von PM wird helfen, unsere neue Technologie schnell auf den Markt zu bringen und Marktführerschaft zu erreichen“.

Kenntnisse der Solarindustrie sollen gute Marktposition ermöglichen
Vom April 2005 bis Juli 2008 war Pai als Vorstand von SunPower für die strategische Planung, die Ausweitung der Produktionskapazität und die Entwicklung einer weltweiten Lieferkette verantwortlich. Laut Pressemitteilung wird Pai in seiner neuen Rolle bei Suniva eng mit dem Unternehmensgründer und technischem Vorstand Dr. Ajeet Rohatgi zusammenarbeiten sowie mit dem Vizepräsidenten für die Produktion, Dr. Stephen Shea, und mit Dr. Daniel Meier, Vizepräsident für Forschung und Entwicklung. „Mit Stephen, Daniel und Ajeet verfügt Suniva bereits über mehr als 100 Jahre Erfahrung in der Photovoltaik“, sagte Pai. „Diese Expertise und die Geschäftstüchtigkeit von John Baumstark sowie des übrigen Vorstands hat es ermöglicht, dass sich Suniva schnell einen guten Ruf und eine bemerkenswerte Marktposition erarbeitet hat. Ich freue mich darauf, dem Unternehmen auf dem Weg zur Wettbewerbsfähigkeit der Solarenergie helfen zu dürfen“.

06.03.2009 | Quelle: Suniva, Inc. | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen