Photovoltaik-Hersteller Q-Cells SE bestätigt Zahlen für das Geschäftsjahr 2008: Umsatzplus von 46 %, 861 neue Arbeitsplätze

Die Q-Cells SE (Bitterfeld-Wolfen) legte 19. März 2009 im Rahmen der Bilanzpressekonferenz in Frankfurt/Main ihren Geschäftsbericht für das Jahr 2008 vor. Das Unternehmen bestätigt damit seine vorläufigen Geschäftszahlen vom 24. Februar 2009. Mit einem Photovoltaik-Produktionsvolumen im Kerngeschäft von 570,4 Megawatt (MWp) sei die Q-Cells SE auch im vergangenen Jahr der weltweit größte Solarzellenhersteller gewesen, so […]

Die Q-Cells SE (Bitterfeld-Wolfen) legte 19. März 2009 im Rahmen der Bilanzpressekonferenz in Frankfurt/Main ihren Geschäftsbericht für das Jahr 2008 vor. Das Unternehmen bestätigt damit seine vorläufigen Geschäftszahlen vom 24. Februar 2009. Mit einem Photovoltaik-Produktionsvolumen im Kerngeschäft von 570,4 Megawatt (MWp) sei die Q-Cells SE auch im vergangenen Jahr der weltweit größte Solarzellenhersteller gewesen, so das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Der Umsatz erhöhte sich laut Q-Cells um 46 % auf 1.251,3 Millionen Euro (Vorjahr: 858,9 Mio. Euro). Das operative Ergebnis (EBIT), das im vergangenen Geschäftsjahr deutlich stärker durch die Anlaufkosten der neuen Technologien sowie des neuen Produktionsstandortes in Malaysia belastet worden sei, wuchs um 4 % auf 205,1 Millionen Euro (2007: 197,0 Mio. Euro).
Der Jahresüberschuss belief sich nach Angaben des Unternehmens insgesamt auf 190,6 Millionen Euro und konnte damit um rund 28 % gegenüber dem Vorjahreswert von 148,3 Millionen Euro gesteigert werden.

Solarzellen-Produktionskapazität auf rund 760 MWp erhöht
Ohne den Ergebnisbeitrag aus der Beteiligung an der Renewable Energy Corporation ASA (REC) belief sich das Jahresergebnis auf 140,3 Millionen Euro (127,2 Mio. Euro). Auch im vergangenen Jahr konnte die Q-Cells damit ihren erfolgreichen Wachstumskurs fortsetzen. Neben der Inbetriebnahme des letzten Teilabschnittes der Linie V im ersten Halbjahr konnte am Standort Bitterfeld-Wolfen im vierten Quartal des vergangenen Jahres bereits die sechste Solarzellen-Produktionslinie in Betrieb genommen werden, so dass sich die gesamte Kapazität auf rund 760 MWp erhöhte. In der neuen Fabrik in Malaysia, mit deren Bau im zweiten Quartal 2008 begonnnen wurde, soll die Herstellung der ersten Solarzellen im zweiten Quartal des laufenden Jahres anlaufen.

Dünnschicht-Produktion bei Solibro und Sontor
Neben dem Ausbau im Kerngeschäft haben zwei der Dünnschichttöchter bzw. -beteiligungen im vergangenen Jahr erfolgreich die Massenproduktion aufgenommen. Sowohl die Sontor GmbH als auch die Solibro GmbH haben im vierten Quartal 2008 ihren Ramp-up erfolgreich fortgesetzt. Ebenfalls im vierten Quartal hat Solibro mit dem Ausbau der Kapazitäten auf insgesamt 135 MWp begonnen (derzeit etwa 30 MWp). Konzernweit konnte die Q-Cells mit ihrem Ausbau insgesamt 861 neue Arbeitsplätze schaffen, insgesamt beschäftigte das Unternehmen zum Ende des letzten Jahres damit 2.568 Mitarbeiter.
Der Geschäftsbericht 2008 sowie eine aktuelle Unternehmenspräsentation stehen zum Download zur Verfügung im Investor Relations-Bereich des Internetauftritts der Q-Cells SE.

19.03.2009 | Quelle: Q-Cells SE | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen