CENTROSOLAR meldet Rekordergebnis für 2008: Umsatz plus 51%, EBIT mehr als verdoppelt

Mit Höchstwerten bei Umsatz und Ergebnis hat die CENTROSOLAR Group AG das Geschäftsjahr 2008 abgeschlossen, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Der Konzernumsatz stieg demnach im Jahr 2008 überplanmäßig um 51 % auf einen neuen Unternehmensrekord von 332,6 Millionen Euro (2007: 220,3 Mio. EUR). Das Ergebnis nach Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) erhöhte sich um […]

Mit Höchstwerten bei Umsatz und Ergebnis hat die CENTROSOLAR Group AG das Geschäftsjahr 2008 abgeschlossen, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Der Konzernumsatz stieg demnach im Jahr 2008 überplanmäßig um 51 % auf einen neuen Unternehmensrekord von 332,6 Millionen Euro (2007: 220,3 Mio. EUR). Das Ergebnis nach Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) erhöhte sich um 43 % auf 21,4 Millionen Euro. Das nach Zinsen und Steuern EBIT stieg um 152 % auf 12 Millionen Euro (2007: 4,8 Mio. EUR). Der Gewinn pro Aktie konnte von 0,10 Euro auf nunmehr 0,31 Euro erhöht werden. Aufgrund ihrer guten Positionierung im Bereich der stärker geförderten Dachanlagen geht CENTROSOLAR auch 2009 von einer weiteren Mengensteigerung aus, die allerdings aufgrund der aktuellen Entwicklung der Wafer-, Zell- und Modulpreise zu einem wertmäßigen Umsatzniveau in der Größenordnung des Vorjahres führen dürfte, heißt es in der Pressemitteilung.

Moderater Ausblick auf 2009 aufgrund von Einmaleffekten
Das gestartete Optimierungsprogramm, der Produktionsanlauf von Itarion und insbesondere der Abbau von Lagerbeständen im ersten Quartal würden zu Sonderbelastungen führen. Daher werde übergangsweise das operative Ergebnis positiv, aber unterhalb des Vorjahreswertes prognostiziert. Aufgrund der Finanz- und Wirtschaftskrise unterliege die Prognose hinsichtlich der Ertrags- und Finanzlage einer untypisch hohen Unsicherheit. „Die in 2009 gelegten Grundlagen dienen dazu, die operative Ergebnismarge ab 2010 durch schlankere Strukturen und günstigeren Solarzelleneinkauf nachhaltig über die bisher erreichten Niveaus zu heben“, heißt es in der Pressemitteilung.

Detailinformationen 2008 und Ausblick 2009
Gemäß den bekannt gegebenen Jahresergebnissen konnte die CENTROSOLAR Group AG ihren Jahresumsatz überplanmäßig von 220,3 Millionen Euro auf einen neuen Rekordwert von 332,6 Millionen Euro steigern (+ 51 %). Dabei konnte der Auslandsumsatz von 33 % auf 54 % erhöht werden. Da die CENTROSOLAR Group AG auf den Abschluss langfristiger Zelllieferverträge verzichtet habe, habe die Rohmarge gemessen am Umsatz aufgrund der schwierigen Beschaffungssituation im vergangenen Jahr nicht vollständig verteidigt werden können und sank von 21,0 % auf 19,3 %. Durch Effizienzsteigerungen bei den Vertriebs- und Gemeinkosten sei dieser Rückgang fast vollständig kompensiert worden, so dass die operative Marge (EBITDA) weiterhin zwischen 6 und 7 % liege. Die im Vorjahresvergleich höheren operativen Abschreibungen von 3,2 Millionen Euro (2007: 1,7 Mio. EUR) wurden durch den Rückgang der IFRS 3-Abschreibungen von 8,6 Millionen Euro auf 6,2 Millionen Euro ausgeglichen, so dass das EBIT 2008 mit 12 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahr (4,8 Mio. EUR) mehr als verdoppelt werden konnte. Die Erlöse pro Aktie stiegen trotz der Kapitalerhöhung im vergangenen Jahr von 0,10 Euro auf 0,31 Euro.

Segment Solar Integrated Systems
Das Segment der Photovoltaik-Komplettanlagen mit dem Schwerpunkt Wohn- und Industriedächer konnte Umsatzerlöse in Höhe von 241 Euro verzeichnen, was einem Umsatzwachstum von 44 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Wesentlicher Treiber dieses Wachstums sei die Entwicklung der Unternehmensaktivitäten in Spanien, Frankreich und Italien gewesen. So habe der Anteil der Auslandsumsätze von 25 % auf 49 % fast verdoppelt werden können. Die aufgrund der kurzfristigen Beschaffungsstrategie hohen Zelleneinkaufspreise im ersten Halbjahr und Abwertungen von Lagerbeständen zum Ende des 2. Halbjahres belasteten jedoch die Rohmarge, so dass die operative Profitabilität des Segments trotz Effizienzsteigerungen bei den Personal- und sonstigen Aufwendungen mit einem EBITDA von 8,2 Millionen Euro (Vorjahr 9,5 Mio. EUR) hinter den Erwartungen zurück blieb. Daher sei nun ein Optimierungsprogramm zur Sicherung der Absatzmärkte und Senkung der Vertriebs- und Gemeinkosten eingeleitet worden.

Segment Solar Key Components
In dem Segment Solar Key Components konnte der Umsatz mit Dritten um 74 % von 52,4 Millionen Euro im Vorjahr auf nunmehr 91,4 Millionen Euro gesteigert werden. Der 2007 begonnene Ausbau der Produktionskapazitäten für Solarglas sowie die erfolgreiche Vermarktung von Speziallösungen für Dachbefestigungssysteme habe diese weit über dem Branchendurchschnitt liegende Steigerung ermöglicht. Das EBITDA dieses Segmentes erhöhte sich sogar um 140 % von 5,6 Millionen Euro im Vorjahr auf 13,3 Millionen Euro 2008.

Ausblick
Die eingeschränkten Finanzierungsmöglichkeiten und die verminderten Vergütungssätze für Freilandanlagen werden das Wachstum des Photovoltaik-Marktes in 2009 verlangsamen, betont CENTROSOLAR. Das Unternehmen selbst gehe jedoch aufgrund seiner Fokussierung auf die international stärker geförderten Dachanlagen und die verbesserte Situation auf den Beschaffungsmärkten von einer anhaltend hohen Mengensteigerung im Jahr 2009 aus. Die aktuellen Reduktionen der Wafer-, Zell- und Modulpreise werden die Auswirkungen dieses Mengenwachstums auf den Umsatz allerdings einschränken, heißt es in der Pressemitteilung. Insgesamt erwartet CENTROSOLAR für 2009 daher einen ähnlich hohen Umsatz wie im Rekordjahr 2008. Das laufende Jahr werde allerdings Sonderbelastungen im Segment Solar Integrated Systems bringen. Das gestartete Optimierungsprogramm, der Produktionsanlauf des neuen Solarzellwerkes Itarion und auch der Abbau beziehungsweise die bei anhaltenden Preisrückgängen erforderliche weitere Abwertung von Lagerbeständen im ersten Quartal würden in 2009 übergangsweise das operative Ergebnis belasten. Durch schlankere Strukturen und günstigeren Solarzelleneinkauf sollen jedoch die Grundlagen geschaffen werden, die operative Ergebnismarge ab 2010 nachhaltig über das bisher erreichte Niveau zu heben. Auch für den Fortgang des Gemeinschaftsunternehmens mit der Qimonda Solar GmbH werde in Kürze Klärung erwartet, so dass diese Unsicherheit den Aktienkurs nicht mehr belasten dürfte.

20.03.2009 | Quelle: CENTROSOLAR Group AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen