Solar- und Windenergiesoftware „FirstLook“ informiert mehr als 25.000 regelmäßige Benutzer

NULL

Die 3TIER Environmental Forecast Group, Inc. (Seattle, Washington), weltweiter Anbieter von Informationsdienstleistungen rund um erneuerbare Energien, meldete am 30.03.2009, dass ihre so genannte „FirstLook Prospecting“-Anwendung mehr als 25.000 registrierte Nutzer hat, die regelmäßig auf die Internetseite mit Informationen über Wind- und Solarenergie zugreifen. Die kostenlose Software liefert nach Angaben des Unternehmens Basisinformationen über Wind- und Solarressourcen anhand dynamischer, hochaufgelöster Landkarten.
„Die Tatsache, dass FirstLook so eine hohe Zahl treuer Benutzer angezogen hat, beweist das Wachstum der erneuerbaren Energien und das große Interesse“, sagte Kenneth Westrick, Gründer und Vorstand von 3TIER. „FirstLook ist das einfachste, präziseste und leistungsfähigste Werkzeug, um Projekte nur Nutzung der erneuerbaren Energien im frühen Stadium zu bewerten, sowohl für die weltweit größten Hersteller von Windkraftanlagen als auch für Hausbesitzer, die eine Solaranlage für ihr Dach in Erwägung ziehen“.

Software bewertet Wind- und Solarpotenzial
FirstLook startete laut 3TIER im Jahr 2007 und biete registrierten Nutzern wissenschaftlich fundierte Daten über das Windenergie-Potenzial auf der ganzen Welt sowie Informationen zur Solarstrahlung für die gesamte westliche Hemisphäre. Laut Westrick diene die Software dazu, den Mangel an Informationen zu bekämpfen. „Die Resonanz war ausgezeichnet. Ein großer Teil unserer Nutzer besuchet die Seite täglich“, sagte er. Mit FirstLook sollen Projektentwickler bei der Standortwahl für Kraftwerke Zeit sparen und die Entscheidung vorantreiben, ob tiefer greifende Bewertungen nötig sind. Die Software sei außerdem ein gutes Hilfsmittel zur Beratung und für den Verkauf, weil damit Entscheidungen über die Systemkomponenten getroffen werden können. Außerdem könne die Anlagenrendite ermittelt werden. Neben FirstLook biete 3TIER eine umfangreiche Produktpalette an Bewertungs- und Vorhersage-Anwendungen für Wind-, Wasser-, und Solarenergie-Projekte an.
Weitere Informationen: http://firstlook.3tiergroup.com/

06.04.2009 | Quelle: 3TIER Environmental Forecast Group, Inc. | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen