Solar and Environmental Technologies Corp. erhält Preis für die Entwicklung solarthermischer Kraftwerke

NULL

Am 20. März erhielt das Unternehmen Solar and Environmental Technologies Corp. („Solar ETC“) bei der in Monaco veranstalteten Konferenz für aufkommende Technologien „CleanEquity Monaco 2009“ den ersten Preis für hervorragende Leistungen bei der Entwicklung von Umwelttechnologien. Die Auszeichnung wurde Solar ETC für seine „CENICOM“-Sonnenenergietechnologie mit Langzeitspeicher verliehen. CENICOM ist laut Hersteller ein hoch entwickeltes, Sonnenenergie konzentrierendes, thermisches System mit einem (einige Tage haltenden) Langzeitspeicher, das bei Bedarf in der Lage sei, mit dem öffentlichen Stromnetz vergleichbaren Strom zu liefern.
Das Unternehmen habe den Bau eines 146-kW-Vorführprojekts für das solarthermische Kraftwerk in seinem Betrieb in Tianjin (China), inzwischen abschließen können, heißt es in der Pressemitteilung von Solar ETC. Die feierliche Inbetriebnahme soll Anfang Mai 2009 erfolgen.
Die Preisverleihung wurde in erster Linie von Innovator Capital Ltd. ausgerichtet. Die Preise für herausragende Leistungen auf dem Gebiet der technologischen Umweltforschung, für die Entwicklung herausragender Umwelttechnologien und für herausragende Leistungen bei der Vermarktung von Umwelttechnologien wurden vor Abschluss der Konferenz vergeben. Fürst Albert II. von Monaco überreichte die Auszeichnung den Vertretern der preisgekrönten Unternehmen.
CleanEquity Monaco ist eine jährlich stattfindende Konferenz, welche die Entwicklung von Umwelttechnologien für den weltweiten Markt fördert. Die Veranstaltung bietet einer Reihe junger und auch etablierter Unternehmen der Umwelttechnologie aus aller Welt eine Plattform, über die sie ihre hochentwickelten Technologien und Produkte einem aus institutionellen und privaten Investoren und der Presse bestehenden Publikum vorstellen und präsentieren können. Als eines der 37 geladenen Unternehmen präsentierte Solar ETC sein patentiertes CENICOM-System.

15.04.2009 | Quelle: Solar and Environmental Technologies Corp. | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen