Taiwan: Photovoltaik-Produzent GET zertifiziert „SunFab“-Produktionslinie von Applied Materials

NULL

Green Energy Technology Inc., Ltd. (GET; Kuanyin, Taiwan) hat seine „SunFab“-Produktionslinie zur Herstellung der größten Dünnschicht-Photovoltaikmodule in Taiwan zertifiziert, berichtet der US-Anlagenbauer Applied Materials, Inc. (Santa Clara, Kalifornien) in einer Pressemitteilung. Die Fertigungslinie im taiwanesischen Tao Yuan habe die abschließenden Tests mit Modulwirkungsgraden sowie Solarstromerträgen von Weltrang, bei hohem Produktionsdurchsatz bestanden.
„Um am Solarmarkt erfolgreich zu sein, müssen Produktionskosten gesenkt werden, indem die beste Technologie eingesetzt und Produktionserfahrung genutzt wird“, sagte Hurlon Lin, Präsident von GET. „Das ist genau das, was wir mit unserer SunFab-Produktionslinie getan haben. Wir haben die fundierte Erfahrung von Green Energy in Sachen Produktion mit der fortschrittlichen Technologie, der Prozesskontrolle und dem Service von Applied verbunden, um mit unserer Fabrik neue Maßstäbe zu setzen“.

Großformatige Dünnschicht-Solarmodule für Photovoltaik-Kraftwerke
Laut Pressemitteilung hat GET Ende 2008 mit der Testproduktion der Module auf der SunFab begonnen und konnte bereits nach weniger als fünf Monaten mit der Serien-Produktion der 5,7 Quadratmeter großen Module starten. Das Unternehmen könne nun Module für große gewerbliche Dachprojekte und Solarparks im Kraftwerksmaßstab liefern. „Applied verfügt über 20 Jahre Erfahrung bei der Zusammenarbeit mit führenden taiwanesischen Unternehmen der Halbleiter- und Flachdisplay-Branche und wir sind sehr froh darüber, dass die Zertifizierung der ‚SunFab‘ gemeinsam mit Green Energy in Südost-Asien erfolgt ist“, sagte Dr. Randhir Thakur, Senior-Vizepräsident und Vorstand des Unternehmensbereichs Dünnschicht-Solar Displays bei Applied Materials. „Unsere erfolgreiche Zusammenarbeit mit Green Energy ermöglichte uns, sehr schnell mit der Produktion zu beginnen und wir sind zuversichtlich, dass diese Fabrik weiterhin eine ausgezeichnete Leistung bringen wird“.

23.04.2009 | Quelle: Applied Materials, Inc. | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen